Google sagt, es gibt keine Top-10 Penalty Strafe oder gläserne Decke

Viele Webseitenbetreiber und Webmaster von Online Shops kennen es: Gewisse Rankings wollen einfach nicht den Sprung in die Top-10 der SERPs von Google machen. Wochen nicht, Monate nicht. Die Keywords verharren auf den Positionen 11 bis 13 und scheinen dabei einer geheimen Logik zu folgen, die manche als Glasdecke bezeichnen. Andere sehen darin eine geheime Strafe von Google. Ihr angeblicher Name: Plus-zehn-Penalty.

Johannes Müller von Google hat nun über Twitter klargestellt, dass es keine Top-10-Strafe bei Google gebe. Damit reagierte Müller auf die Anfrage eines Nutzers, der sich über die Rankings seiner Seite wunderte. Denn wie schon oben beschrieben, erging es auch ihm so, dass gewisse Keywords einfach nicht den Sprung auf Seite 1 bei Google schaffen wollten. Johannes Müller schrieb, dass es keine „+10“-Strafe und auch keine Glasdecke gebe. Müller im englischen Wortlaut: „We dont have any „+10 penalties“ or any kind of „glass ceiling“ nowadays. If there`s a manual action, you`d see that in Search Console. It sounds like it`s just the algorithms ranking for relevance, nothing special…“

In die Top 10 Rankings bei Google mit SEO

Verhänge Google also Strafen, könne man dies in der Google Search Console sehen. Die Rankings dieses Beispiels, vermutet Müller, wären wohl auf Basis des Suchalgorithmus natürlich entstanden.

Diese kleine Geschichte zeigt aber auch einmal mehr, wie wichtig es für Webseiten und Online Shops sowie deren Betreiber und SEO Agenturen ist, die entsprechenden Seiten mit den zentralen Keywords zumindest in die Top-10 zu bekommen, da nur hier die meisten Klicks erzeugt werden. Ein alter SEO-Witz sagt: „Wo versteckt man am besten eine Leiche? Auf der zweiten Seite von Google.“ Weil da nie jemand ist…

Viele Fragen zum Google Ranking bleiben natürlich weiter offen

Zweitens stellt sich trotz der Aussagen von Johannes Müller von Google die Frage, ob es nicht doch eine Art gläserne Mauer gibt, bspw. in Form anderer Ansprüche an Webseiten, die mit Keywords auf die Top-10 Positionen gelangen wollen.

© 2019 – Seowerk GmbH