Neue Google Search Console da mit 16 Monaten Daten

09. Januar 2018
SEO

Vor einigen Monaten hat Google eine Betaversion der neuen Search Console für eine begrenzte Anzahl von Nutzern veröffentlicht. Google beginnt nun, diese Beta-Version für alle Nutzer der Search Console zu veröffentlichen. Nicht nur SEOs / Suchmaschinenoptimierer dürften sich freuen, sondern auch zahllose Webmaster. Zu den Funktionen gehören die Suchleistung, der Indexabdeckung, der AMP-Status und die Berichte zur Auftragsbuchung. Sobald Ihre Website in der neuen Search Console bereit ist, sendet Google Ihnen eine Nachricht. Wir von der SEO Agentur seowerk zeigen Ihnen heute alles, was Sie über die Google Search Console heute wissen müssen. Sie sind auf der Suche nach professioneller SEO Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization? Auch dann sind wir Ihr Partner!

Google hat zunächst einige der beliebtesten Funktionen der neuen Search Console hinzugefügt (die nun in Ihrem täglichen Workflow zur Adressierung dieser Themen verwendet werden können). Google ist noch nicht fertig, daher wird die neue Search Console (Beta) im Laufe des Jahres 2018 weiterhin Funktionen der klassischen Search Console hinzufügen. Bis zum Abschluss der neuen Search Console werden beide Versionen nebeneinander bestehen und über die Links in der Navigationsleiste einfach miteinander verbunden, sodass Sie beide verwenden können.

16 Monate Daten: neue Google Search Console jetzt für alle verfügbar

Die neue Search Console wurde von Grund auf neu aufgebaut, indem die praktischsten Erkenntnisse aufgezeigt und ein Interaktionsmodell erstellt wurde, das Sie durch den Prozess der Behebung ausstehender Probleme führt. Google hat außerdem die Möglichkeiten hinzugefügt, Berichte in Ihrer eigenen Organisation zu teilen, um die interne Zusammenarbeit zu vereinfachen. Außerdem verfügt die neue Google Search Console über die Daten der letzten 16 Monate!

Wenn Sie ein Fan der Google Search Analytics sind, werden Sie den neuen Bericht zur Suchleistung lieben. Im Laufe der Jahre haben Nutzer Google immer wieder nach weiteren Daten in Search Analytics gefragt. Mit dem neuen Bericht erhalten Sie 16 Monate lang Daten, um die Analyse längerfristiger Trends zu erleichtern und Vergleiche zwischen den Jahren zu ermöglichen. In naher Zukunft werden diese Daten auch über die Search Console API verfügbar sein.

Sie sind auf der Suche nach einer SEO Agentur München oder SEO Agentur Stuttgart? Dann sind wir von der SEO Agentur seowerk GmbH Ihr Partner.

Der aktualisierte Index Coverage Report gibt Ihnen Einblick in die Indexierung von URLs (die perfekte SEO-URL) Ihrer Website. Es zeigt korrekt indizierte URLs, Warnungen zu möglichen Problemen und Gründe, warum Google einige URLs nicht indiziert. Der Bericht basiert auf unserer neuen Problemverfolgungsfunktion, die Sie warnt, wenn neue Probleme erkannt werden, und hilft Ihnen, Ihre Fehlerbehebung zu überwachen.

Google Search Console: Wie funktioniert das?

Wenn Sie einen Drilldown (Navigation in hierarchischen Daten ) zu einem bestimmten Problem durchführen, sehen Sie eine Auswahl von URLs von Ihrer Site. Wenn Sie auf Fehler-URLs klicken, werden die Seitendetails mit Links zu Diagnose-Tools angezeigt, die Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu verstehen.

Die Behebung von Suchproblemen umfasst häufig mehrere Teams innerhalb eines Unternehmens. Den richtigen Personen Zugriff auf Informationen über den aktuellen Status oder über Probleme zu geben, die sich dort befinden, ist entscheidend für die schnelle Verbesserung einer Implementierung. Jetzt können Sie dies in den meisten Berichten der neuen Search Console mit der Schaltfläche „Teilen“ am Anfang des Berichts tun, die eine gemeinsam nutzbare Verknüpfung zum Bericht erstellt. Sobald die Probleme gelöst sind, können Sie die Freigabe genauso deaktivieren.

Mit der neuen Search Console können Sie außerdem bestätigen, dass Sie ein Problem gelöst haben, und uns helfen, unseren Index entsprechend zu aktualisieren. Wählen Sie dazu ein markiertes Problem aus und klicken Sie auf „Update validieren“. Google wird dann die betroffenen URLs mit einer höheren Priorität durchsuchen und erneut verarbeiten, sodass Ihre Website schneller als je zuvor wiederhergestellt werden kann.

Der Bericht „Indexabdeckung“ funktioniert am besten für Websites, die Sitemap-Dateien senden. Sitemap-Dateien sind eine gute Möglichkeit, Suchmaschinen über neue und aktualisierte URLs zu informieren. Nachdem Sie eine Sitemap-Datei eingereicht haben, können Sie den Sitemap-Filter jetzt über den Index-Coverage-Daten verwenden, sodass Sie sich auf eine genaue Liste von URLs konzentrieren können.

Suchverbesserungen: Verbessern Sie Ihre AMP- und Job-Postings-Seiten

Die neue Search Console soll Ihnen auch dabei helfen, Suchverbesserungen wie AMP und Job-Postings zu implementieren (mehr dazu). Diese Berichte enthalten Details zu den spezifischen Fehlern und Warnungen, die Google für diese Themen identifiziert hat. Zusätzlich zu den Funktionen, die im Bericht zur Indexabdeckung beschrieben wurden, haben wir die Berichte um zwei zusätzliche Funktionen erweitert:

Das erste Feature zielt auf eine schnellere Rückmeldung bei der Behebung eines Problems ab. Dies wird erreicht, indem mehrere sofortige Tests ausgeführt werden, nachdem Sie auf die Schaltfläche zum Bestätigen der Überprüfung geklickt haben. Wenn Ihre Seiten diesen Test nicht bestehen, erhalten Sie eine sofortige Benachrichtigung, andernfalls gehen wir vor und bereiten den Rest der betroffenen Seiten erneut auf.

Die zweite neue Funktion zielt darauf ab, während des Fixierungsvorgangs eine positive Rückmeldung zu geben, indem das Validierungsprotokoll um eine Liste von URLs erweitert wird, die als „fest“ identifiziert wurden (zusätzlich zu URLs, die die Validierung nicht bestanden haben oder noch ausstehen).

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob […]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier […]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit […]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen […]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue […]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale […]
Weiterlesen
  |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
  |  
Eine Infografik für soziale Medien zu erstellen, ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig. Willst du die Reichweite deiner […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram