Kontakt

Google sagt, es gibt keine Top-10 Penalty Strafe oder gläserne Decke

Scroll  ____
Share
15. Dezember 2017
SEO

Viele Webseitenbetreiber und Webmaster von Online Shops kennen es: Gewisse Rankings wollen einfach nicht den Sprung in die Top-10 der SERPs von Google machen. Wochen nicht, Monate nicht. Die Keywords verharren auf den Positionen 11 bis 13 und scheinen dabei einer geheimen Logik zu folgen, die manche als Glasdecke bezeichnen. Andere sehen darin eine geheime Strafe von Google. Ihr angeblicher Name: Plus-zehn-Penalty.

Johannes Müller von Google hat nun über Twitter klargestellt, dass es keine Top-10-Strafe bei Google gebe. Damit reagierte Müller auf die Anfrage eines Nutzers, der sich über die Rankings seiner Seite wunderte. Denn wie schon oben beschrieben, erging es auch ihm so, dass gewisse Keywords einfach nicht den Sprung auf Seite 1 bei Google schaffen wollten. Johannes Müller schrieb, dass es keine „+10“-Strafe und auch keine Glasdecke gebe. Müller im englischen Wortlaut: „We dont have any „+10 penalties“ or any kind of „glass ceiling“ nowadays. If there`s a manual action, you`d see that in Search Console. It sounds like it`s just the algorithms ranking for relevance, nothing special…“

In die Top 10 Rankings bei Google mit SEO

Verhänge Google also Strafen, könne man dies in der Google Search Console sehen. Die Rankings dieses Beispiels, vermutet Müller, wären wohl auf Basis des Suchalgorithmus natürlich entstanden.

Diese kleine Geschichte zeigt aber auch einmal mehr, wie wichtig es für Webseiten und Online Shops sowie deren Betreiber und SEO Agenturen ist, die entsprechenden Seiten mit den zentralen Keywords zumindest in die Top-10 zu bekommen, da nur hier die meisten Klicks erzeugt werden. Ein alter SEO-Witz sagt: „Wo versteckt man am besten eine Leiche? Auf der zweiten Seite von Google.“ Weil da nie jemand ist…

Viele Fragen zum Google Ranking bleiben natürlich weiter offen

Zweitens stellt sich trotz der Aussagen von Johannes Müller von Google die Frage, ob es nicht doch eine Art gläserne Mauer gibt, bspw. in Form anderer Ansprüche an Webseiten, die mit Keywords auf die Top-10 Positionen gelangen wollen.

Kostenlose Erstberatung!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.
Abonnieren
Volle Säle bei Content-Themen: mit Storytelling interagieren & konvertieren Die Orga lief allerdings so reibungslos, dass es sich nicht anfühlte, […]
Weiterlesen
Das unterscheidet Twitter von anderen Plattformen Die 2006 gegründete Mikroblogging-Plattform Twitter zählt mit 139 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Tag zu […]
Weiterlesen
Natürlich hätte es für eine Google AdWords Agentur oder schlicht Werbende Vorteile, wenn ihre Google AdWords Anzeigen künftig durch Bilder mehr auffallen […]
Weiterlesen
Unser Wolfgang Winter hat vor kurzem im Rahmen des Online Marketing Tags ein Webinar zum Thema Gewinnbringendes Affiliate Marketing für KMU gehalten. […]
Weiterlesen
Neues Update von Google kommt – was ändert sich für Suchmaschinenoptimierung? Mit dem neuen Update wird der Suchalgorithmus von Google […]
Weiterlesen
So kommt das virtuelle Klassenzimmer online zu den Entscheidern Am 11. März 2020 schlossen die ersten Schulen, bevor Bayern nur […]
Weiterlesen
Was ist dieser Cyber Monday? Für die Amerikaner war wohl Halloween noch nicht genug. Sie erfanden auch noch den Black […]
Weiterlesen
  |  
Google Core Update 2020: Was hat sich verändert? Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, […]
Weiterlesen
Was zeichnet die Generation Z aus? Die Generation Z ist ständig online. Laut der ARD/ZDF Online Studie 2019 waren mehr […]
Weiterlesen
  |  
Der PSI-Bericht (PageSpeed Insights) enthält nun verschiedene Elemente Der Geschwindigkeitswert kategorisiert eine Seite als schnell, durchschnittlich oder langsam. Dies wird […]
Weiterlesen
  |  
Dass Webseiten mit SEO optimierten Inhalten in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden und so auch mehr Besucher und […]
Weiterlesen
Gezieltes Targeting durch die Verbindung von Search und YouTube Werbetreibende stehen oft vor der Herausforderung die richtigen Zielgruppen zu erreichen. […]
Weiterlesen
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram