Crewting Corporate Identity

Über Crewting

Crewting ist eine 2021 entwickelte Web-App, über die Angestellte eines Unternehmens in Kontakt bleiben und in Kontakt miteinander kommen – und das über alle Grenzen und Entfernungen hinweg. Denn New Work, Corona und verschiedene Standorte verhindern leider viel zu oft, dass sich MitarbeiterInnen auch privat austauschen oder an Team-Events teilnehmen können. Crewting ändert das und bringt Menschen zusammen: Einerseits durch Coffee-Breaks, andererseits durch gemeinsame Events und Erlebnisse – natürlich alles digital.

Schon vor Corona war es nicht immer leicht, mit KollegInnen an unterschiedlichen Standorten oder im Home Office Kontakt aufzubauen und zu halten. Während Corona fiel uns auf, dass wir viele KollegInnen einfach nicht mehr sehen, man nur noch beruflich E-Mails schreibt oder Messenger-Dienste nutzt. Der Teamgeist litt. Wir haben gemeinsame Team-Events und den regelmäßigen informellen Austausch abseits der täglichen Arbeit vermisst. Das wollten wir ändern: Menschen zusammenbringen, die gemeinsam in Organisationen arbeiten, Teams stärken und durch gemeinsame Erlebnisse Freude stiften.

Logodesign
Corporate Identity
Styleguide
Icon Entwicklung
Social Media Anzeigen

Da das seowerk maßgeblich an der Entwicklung aller Werbestrategien und der Entstehung von Crewting beteiligt war, hatte das Grafikteam bei diesem Projekt viel Freiraum für eine kreative Umsetzung. Klar war, dass alle Crewting noch die Gesamtheit aller Merkmale, die ihre Marke kennzeichnet und sie von der Konkurrenz abhebt benötigte. Wir erarbeiteten ein Logodesign, Farb- & Schriftsystem, Icons, Social Media Postings und einen interaktiven Styleguide welcher all diese Elemente gesammelt abbildet.

Umsetzung

Logodesign

Ausgangspunkt der Bildmarke ist die Zusammensetzung aus C und T welches bei genauem Hinsehen einen Menschen mit ausgeweiteten Armen von oben zeigt. Dieses Element wird im Kreis gespiegelt und ergibt so eine sich umarmende Gruppe. Unterstützt wird dieses Bild durch die Unterteilung der Gruppe in 2 Farben, so kann man jede Person einzeln erkennen. Kombiniert wird die Bildmarke zur Vollendung mit dem Crewting Schriftzug.

Schriftsystem

Die geometrische Sans Serif Font Poppins mit ihren perfekten Rundungen war ideal für den App-Charakter den wir erzeugen wollten. Poppins bietet eine Vielzahl an Schriftschnitten und gab uns so die Möglichkeit, mit einer einzigen Schrift zu arbeiten. Das Crewting Logo setzt sich aus einem dunklen Blau und dem auffallenden Türkis zusammen.

Farbsymbolik & Farbcodes

Das Crewting Logo setzt sich aus einem dunklen Blau und dem auffallenden Türkis zusammen. Blau spiegelt den Zusammenhalt wider, wobei Grün ein Symbol für die vielen Möglichkeiten und neuen Wege in der Kommunikation und im Besonderen bei Crewting ist. Kombiniert werden die beiden Primärfarben Blau und Türkis, mit einem hellen Grau und Weiß als Sekundärfarben.

Icons

Die Crewting Icons kennzeichnen in der Crewting App die verschiedenen Funktionen und helfen dem Nutzer sich zurechtzufinden. Mit ihren runden Outlines und den geschwungenen Türkisen Innenbereichen wurden die Icons individuell für die Crewting App entwickelt.

Event Icons

Die App verfügt über verschieden Event Branchen wie Kultur, Food, Sport und vielem mehr. Diese Bereiche sind mit einem individuellen Icon gekennzeichnet, welches die Branche repräsentiert und den Nutzer leitet.

    

Social Media Postings

Bei der Kreation der Social Media Postings und allen Werbemaßnahmen, die die Außenerscheinung der Marke prägen sollten, setzten wir optisch auf einen freundlichen Look. Jeder Post wurde farblich zum jeweiligen Thema angepasst, mit einem kurzen Infotext versehen und durch einen Freisteller vollendet. Bei den freigestellten Bildinhalten setzen wir auf Menschen, die vertraut und freundlich auftreten. Dies unterstützt das Gemeinschafts- & Teamgefühl, welches durch Crewting wieder neu entdeckt werden soll.

Styleguide

Der Styleguide sollte der Anwendung gerecht werden, weshalb wir uns zum ersten Mal für einen interaktiven Styleguide entschieden. Von der Markengeschichte über Typografie, das Farbsystem, Icon Nutzung bis hin zur Logoerläuterung kann man alles im Styleguide nachlesen. Ein gut strukturiertes Layout in Verbindung mit den interaktiven Effekten macht den Styleguide nicht nur zu einem notwendigen Unternehmensbestandteil, sondern auch zu einem kleinen Markenerlebnis.

Pitch Deck

Für die Präsentation bei potenziellen Sponsoren und Interessenten der Crewting Anwendung erstellten das Team ein Pitch Deck. Kurz, ansprechend und vor allem verständlich wurden die Inhalte aufbereitet, sodass trotz Erstkontakt die Idee hinter Crewting vermittelt werden kann.

Erfolge

Durch eine ganzheitlich gedachte Markenstrategie konnten wir für Crewting erfolgreichen am Markt platzieren. Die Corporate Identity mit all ihren Bestandteilen wird die Marke in den nächsten Jahren begleiten und die Außenwahrnehmung von Crewting prägen.

Projekt-Verantwortliche

Julia Müller
Leitung Design
Julia Müller
Larissa Schmidt
Design, UX
Larissa Schmidt

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