Euroglas Corporate Identity

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Über Euroglas

Seit 1992 ist das Familienunternehmen Euroglas Partner für Glasverpackungen. Dabei geht es sowohl um die Herstellung von Standardverpackungen als auch um die Anfertigung individueller Glasflaschen und Verpackungsgläser auf Kundenwunsch. Nachhaltige und umweltfreundliche Prozesse stehen im Unternehmen an vorderster Front.

Corporate Identity
Styleguide

Euroglas beauftragte das seowerk mit einem Markenrebrush. Hierzu war die Entwicklung einer neuen Corporate Identity mit Styleguide nötig.

Umsetzung

Logodesign

Da es Euroglas wichtig war, die Texte sowie die 6 Sterne in das neue Logo zu übernehmen, mussten wir eine Lösung finden diese Elemente der neuen Corporate Identity anzupassen. Wir entschieden uns für eine weniger in die Länge gezogene Schrift, die auch zur neuen Euroglas Hausschrift wurde. Mit der BW Modelica Font konnten wir alle Vorgaben erfüllen, die es für einen leserlichen, eingängigen Schriftzug braucht. Euroglas in Bold und der weitere Text mit etwas Abstand darunter in Light. Die Sterne setzten wir eng unter den EUROGLAS Schriftzug und ließen sie direkt unter dem O enden. Zusätzlich entwarf das Grafikteam ein Kürzel für das Unternehmen, welches die Buchstaben EG mit dem Unternehmensslogan vereint.

Farbsystem

Blau ist die Farbe von Wasser, symbolisiert Treue, Ausgeglichenheit, Verlässlichkeit und Frische. Die neue Hausfarbe von Euroglas ist an das europäische Blau angelehnt, besitzt aber den Einfluss von Grau- und Grüntönen. So wird der farbliche Facettenreichtum von Glasflaschen imitiert. Um keine Störfaktoren mit einzubringen, wurde auf Sekundärfarben verzichtet. Um Variation mit einzubringen, kann die Opazität verändert werden. 

Typografie

Die Typografie ist die geschriebene Sprache des Unternehmens. Die BW Modelica von Alberto Romanos ist eine geometrische Schrift, minimal, robust, verlässlich und pragmatisch. Ihre x-Höhe macht sie nicht nur im Print, sondern auch bei digitalen Anwendungen ideal. Euroglas kommuniziert mit der simplen, klaren Schrift ihre zielgerichtet ihre Botschaft. Die Schrift ist gut lesbar, ohne aufdringlich zu wirken und lenkt nicht von den Produkten ab. Überschriften sind in Großbuchstaben und Schriftschnitt Bold dargestellt, um auch bei nur einer Schriftart für Kontrast zu sorgen. Die Unterüberschrift und wichtige Informationen sind im Euroglas-Blau gehalten, um diese vom schwarzen Text abzuheben. Der Fließtext ist allgemein im linksbündigen Blocksatz gehalten. 

      

Icons

Die Icons illustrieren die Informationen und verdeutlichen diese. Farblich sind sie in schwarz gehalten und verfügen über Euroglas-blaue Akzente, um verschiedene Aspekte hervorzuheben. 

Erfolge

Mithilfe eines gut durchdachten Projektkonzeptes und viel kreativem Input, gelang es uns eine ansprechende Modernisierung der Marke zu erreichen. Mit diesem neuen Look kann Euroglas nun viele Jahre erfolgreich kommunizieren und Ihre Produkte und Werte weiter zielführend vermarkten.

Projekt-Verantwortliche

Julia Müller
Leitung Design
Julia Müller
Larissa Schmidt
Design
Larissa Schmidt

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