Agentur für Klinikmarketing

Effektives Klinikmarketing, das Vertrauen schafft und die Wettbewerbsfähigkeit von Kliniken steigert. Unsere ganzheitlichen Strategien machen den Unterschied.
  • auf Kliniken optimierte Marketingkampagnen
  • digitale Sichtbarkeit & Reputationsmanagement
  • Patientengewinnung durch maßgeschneiderte Kommunikation
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Marketing für Kranken­häuser

Die Präsenz eines Klinikums im Netz ist heutzutage meist entscheidend für die Belegungsquote. Das klingt hart, birgt aber zugleich enormes Potenzial. Klinikmarketing ist der Schlüssel zum Erfolg im umkämpften Gesundheitsmarkt. Es steigert die Sichtbarkeit, baut Vertrauen auf und fördert die Reputation. Mit gezielten Marketingstrategien erreichen Krankenhäuser genau die Patient:innen, die sie ansprechen möchten. Denn effektives Health Marketing zieht an – und stärkt nachhaltig die wirtschaftliche Stabilität.

In unserer Online-Marketing-Agentur steht ganzheitliches, strategisches Klinikmarketing im Fokus. Bei seowerk vereinen sich ein feines Gespür für seriöse und empathische Patientenkommunikation und fundiertes medizinisches Wissen. Mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheitskommunikation und einer Leidenschaft für Trends im Marketing und in der Medizin sorgen wir auf allen relevanten Kanälen für Sichtbarkeit. So bringen wir Krankenhäuser im Web nachhaltig nach vorn. Dass unsere Strategie aufgeht, zeigt unser umfangreicher Kundenstamm aus Kliniken, Praxen und Medizintechnik-Unternehmen.

Das können wir für Sie tun:
Klinik­marketing für Ihre Gesundheits­einrichtung

Als Klinikmarketing-Agentur kombinieren wir erstklassige Webentwicklung mit effektiver Suchmaschinenoptimierung (SEO) und legen damit das Fundament für die Gewinnung neuer Patient:innen. Ergänzend dazu verbessern Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media die Patientenansprache, während unser professionelles Reputationsmanagement zur Zufriedenheit beiträgt. PR-Maßnahmen und Offline-Marketing machen den holistischen Mix komplett.

Mit unserem umfassenden Leistungsangebot holen wir Kliniken genau dort ab, wo sie mit ihrem Online-Auftritt aktuell stehen. Unsere auf die Medizinbranche abgestimmten Service-Pakete bieten alles, was Krankenhäuser für eine starke Online-Präsenz benötigen. Sie wählen Ihr Wunsch-Paket – und wir starten so schnell wie möglich mit der Umsetzung.

Basis-Paket: das Fundament des Klinikmarketings

Viele Patient:innen suchen mittlerweile online nach medizinischen Informationen oder konkreten Behandlungsangeboten. Doch mit welchen Suchbegriffen recherchiert die Zielgruppe und wie erreicht man sie? Hier setzt unser Basis-Paket mit SEO für Kliniken an: Es bildet die Grundlage für lokale und überregionale Sichtbarkeit im Internet. Zeigen Sie potenziellen Patient:innen, dass sie in Ihrem Klinikum in guten Händen sind.
Ausgangslage: 
Sie haben noch keine Website oder sind mit Ihrem Web-Auftritt unzufrieden.
Ziel: 
Basis für Sichtbarkeit schaffen
Leistungen: 
Entwicklung der Praxis-Website, Corporate Design, Suchmaschinenoptimierung (SEO) inkl. Content Marketing, überzeugende Darstellung der IGeL und klinikspezifischen Fachabteilungen

Booster-Paket: Klinik-Werbung auf die nächste Stufe bringen

Patient:innen, die auf einer Klinik-Homepage wiederholt hilfreiche Informationen finden, bauen zunehmend Vertrauen zu diesem Klinikum auf. Der positive Effekt: Sie wählen das Krankenhaus mit höherer Wahrscheinlichkeit für ihre Behandlung aus. Um darauf hinzuwirken, empfehlen wir Google Ads und Social-Media-Maßnahmen, die potenzielle Patient:innen kanalübergreifend und zielgerichtet ansprechen.
Ausgangslage: 
Sie möchten Ihre bestehende Online-Präsenz innerhalb kurzer Zeit erweitern.
Ziel: 
Sichtbarkeit erhöhen
Leistungen: 
Google Ads (Suchmaschinenwerbung, SEA), Social Media, auch zugeschnitten auf Selbstzahler:innen & Privatpatient:innen

Betreuungs-Paket: Patientenzahlen sichern

Ein zielgruppenorientierter Internet-Auftritt macht aus Online-Usern „echte“ Patient:innen in Ihrem Krankenhaus. Unser Leistungspaket Betreuung zielt darauf ab, Patient:innen mit einer durchdachten Gesundheitskommunikation zu gewinnen und sie nachhaltig zufriedenzustellen.
Ausgangslage: 
Sie sprechen potenzielle Patient:innen mit Ihrem Web-Auftritt bereits erfolgreich an und möchten erreichen, dass diese sich für eine Behandlung in Ihrem Klinikum entscheiden.
Ziel: 
Patientengewinnung
Leistungen: 
KI-Chatbot, Patientenmagazin, E-Mail/SMS, Newsletter, PR-Maßnahmen, Akzeptanz von IGeL fördern

Bewertungs-Paket: auf Patientenstimmen reagieren

Patientenbewertungen sind Risiko und Chance zugleich – und aus der digitalisierten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Ein strategischer Umgang mit Feedback wird somit auch für Kliniken essenziell. Die professionelle Reaktion auf Bewertungen zeigt Patienten, dass ihre Meinungen wichtig sind. Zudem hilft es Kliniken, ihre Reputation zu wahren und sich im wettbewerbsintensiven Gesundheitsmarkt erfolgreich zu behaupten.
Ausgangslage: 
Sie sind glücklich mit Ihrem sorgfältig gestalteten Web-Auftritt, möchten positive Reaktionen fördern und negative einfühlsam begleiten.
Ziel: 
Reputationsmanagement fördern
Leistungen: 
Social Listening, Community-Management, Gestaltung von Feedbackmöglichkeiten inkl. Bewertungsaufrufe (online & offline), Umfragen zur Patientenzufriedenheit, Kommunikationstraining für medizinisches Personal

Mitarbeiter-Paket: die richtige Ergänzung für ein starkes Team

Nicht nur Patient:innen erwarten heutzutage besondere Aufmerksamkeit von Kliniken, auch potenzielle Mitarbeitende werden stark von der Konkurrenz umworben. Mit unserem Add-on-Paket optimieren wir das Employer Branding von Krankenhäusern, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.
Ausgangslage: 
Sie verfügen über solide Patientenzahlen, möchten jedoch einem Personalmangel vorbeugen.
Ziel: 
qualifizierte Mitarbeitende anwerben
Leistungen: 
Employer Branding für Krankenhäuser, Social Recruiting auf unterschiedlichen Kanälen (inkl. Spotify)
Ein gutes Magazin prägen natürlich gut recherchierte Inhalte – zielgruppenspezifischer Content. Hochwertige Fotografien oder Grafiken. Aber die Qualität oder das Gefallen der Zielgruppe kann leiden, wenn das falsche Papier gewählt wird, ein schlechtes Layout den Content nicht stützt oder der Intent verloren geht.
Wir beraten Sie deshalb auch bei der Auswahl des Papiers und des Druckverfahrens, liefern aber auch das passende Layout.

Werbe­agentur Gesundheits­wesen: lang­jährige Erfahrung im digitalen Klinik­marketing

Seit mehr als 10 Jahren bringen wir Unternehmen im Netz nach vorn. Mit Leistungen in den Bereichen SEO, SEA und Social Media unterstützt unsere Agentur seit Langem auch Kliniken dabei, sich im Internet erfolgreich darzustellen und Patient:innen zu überzeugen – regional, bundesweit oder international. Von SEO für Kliniken, Medical Writing und Employer Branding über Suchmaschinenwerbung und Social Media bis zu einer kompletten Relaunch-Begleitung inklusive Digitalberatung konnten wir schon einigen Kliniken zu einem optimierten Web-Auftritt verhelfen.
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Zusammen­arbeit mit unserer Klinik­marketing-Agentur: Ihre ersten Schritte

Unsere Leistungsangebote für Krankenhausmarketing sind darauf ausgelegt, dass Entscheider:innen mit wenig Aufwand die für sie passende Lösung auswählen können. Lange Absprachen und Verhandlungen sind nicht nötig. Nichtsdestotrotz nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und eine persönliche Beratung.

Wir sprechen transparent über Ihre Vorstellungen sowie Chancen und Limitationen in der Zielerreichung. Wir machen uns ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen und entwickeln maßgeschneiderte Strategien. Wenn Sie auf der Suche nach einer umgehenden und unkomplizierten Zusammenarbeit auf hohem Qualitätsniveau sind, treffen Sie mit seowerk ebenfalls die richtige Wahl.

FAQs: Kranken­haus­marketing unter der Lupe

Was ist Klinikmarketing?

Klinikmarketing ist eine spezielle Form des Marketings, die die gesamte Kommunikation – intern wie extern – eines Krankenhauses umfasst. Mögliche Zielgruppen sind Patient:innen, Mitarbeitende, Bewerber:innen oder Zuweiser. Zu den Zielen gehören etwa die Patientengewinnung, Positionierung in einem bestimmten Fachgebiet, Steigerung der IGeL-Nachfrage, Mitarbeiterakquise oder generell eine Imageverbesserung. Die Gesundheitskommunikation ist dabei für alle Arten von Kliniken relevant – von Akutkliniken über Rehazentren, öffentliche Krankenhäuser und Tageskliniken bis zu Zahnkliniken und Privatkliniken.

Warum Marketing im Gesundheitswesen?

In Studien zeigt sich, dass sich mehr als 80 % aller Patient:innen heutzutage über Online-Suchmaschinen ihre bevorzugte Klinik aussuchen. Ihnen sind dementsprechend die Rankings in der Google-Suche sowie die Bewertungen eines Krankenhauses wichtig. Patient:innen legen zudem Wert auf eine freundliche Atmosphäre und einen möglichst angenehmen Krankenhausaufenthalt. Sie haben die freie Klinikwahl und informieren sich teilweise auch aus dem Ausland über deutsche Kliniken. Aus diesen Gründen ist es essenziell, dass Kliniken ihr Marketing ernst nehmen und mit zielgerichteten Maßnahmen für eine starke Web-Präsenz sorgen.

Wie funktioniert Marketing im Krankenhaus?

Krankenhausmarketing beschäftigt sich meist mit sensiblen Gesundheitsthemen und richtet sich oft an Menschen, die eine besorgniserregende Diagnose erhalten haben oder sich mehr Lebensqualität wünschen. Daher sind in der Gesundheitskommunikation besondere Empathie und Seriosität gefragt. Kliniken sollten sich kompetent und zugleich freundlich präsentieren. Entscheidend ist zudem die Berücksichtigung rechtlicher Aspekte.

Wie machen Krankenhäuser Werbung?

Die wichtigste und fundamentale Maßnahme des Klinikmarketings ist heutzutage eine gute Website. Doch was macht eine gute Website aus? Sie bietet Patient:innen auf ansprechende, benutzerfreundliche und verständliche Weise alles, was sie suchen, und spiegelt die Identität des Krankenhauses wider. Darauf bauen wiederum weitere Maßnahmen auf: SEA, Social Media, Krankenhaus-PR, Newsletter-Marketing, Reputationsmanagement und verschiedene Offline-Maßnahmen gehören zum Klinikmarketing.

Kontakt zur Klinikmarketing-Agentur:
Wir sind für Sie da

Leitung Suchmaschinenwerbung
Carolin Köhler
Senior Beratung Strategie & Kommunikation
Catharina Besold
Agenturleitung
Wolfgang Winter
Leitung Content
Michaela Strattner
Geschäftsführer
Andreas Schnurrer
Unser erfahrenes Team begleitet das Marketing Ihrer Klinik ganzheitlich und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für sensible Themen. Wir sind Social-Media-Expert:innen, PR-Agentur für Gesundheitskommunikation, Medical Writing Agentur und zugleich die Werbeagentur für Ihre Klinik. Sie wünschen sich eine zeitnahe Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen für Ihren Web-Auftritt? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
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