Im Content-Marketing-Seminar perfekte SEO-Texte schreiben lernen

In unseren spannenden und kurzweiligen Content-Marketing-Kursen schulen wir Sie und Ihr Team umfassend – von der Recherche und Analyse der richtigen Keywords anhand von Suchvolumen und User-Intention über das nutzerorientierte Schreiben und die entsprechende SEO-Strategie bis hin zur Einweisung in Tools und der Erklärung der richtigen internen Verlinkung, Meta-Daten und Co. Klingt kompliziert? Im rund fünfstündigen Content-Training verwandeln wir Ihre Fragezeichen zu neuem Wissen im Bereich SEO-Content – und das ganze Team hat endlich eine klare Vorstellung darüber, wie gute SEO-Texte schreiben funktioniert!

Content Workshops von erfahrenen SEO- & Content-Profis

Egal, ob Sie und Ihr Unternehmen eine Info-Webseite, einen Online-Shop oder ein Nachrichtenportal betreiben – unsere Content-Marketing-Seminare passen wir genau an Ihren Bereich und Ihren Webauftritt an. Mit SEO-Content-Marketing sind steigende Zugriffe möglich, dank Ihres neuen, SEO-optimierten Contents – und dies nachhaltig, plan- und messbar!

Woher wir das können? Unsere Erkenntnisse beruhen auf Erfahrungen: Wir sind selbst eine renommierte SEO-Agentur mit Sitz in Augsburg bei München und erstellen erfolgreichen SEO-Content für große News-Portale, Online-Shops und klassische Webseiten.

Unser Wissen besteht aus jahrelanger Erfahrung im suchmaschinenoptimierten Schreiben und erfolgreicher praktischer Arbeit. Wir frischen es regelmäßig auf, indem wir selbst Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen besuchen und im permanenten Austausch mit unserem starken Netzwerk und unseren Kolleg:innen sind.

Worauf warten Sie? Nehmen Sie Kontakt auf, lassen Sie sich beraten und, wer weiß, vielleicht bis bald im Content-Marketing-Workshop!
Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Leistungen & Ablauf des Content-Marketing-Kurses

Jedes Content-Marketing-Seminar ist individuell auf unsere Kund:innen abgestimmt. Wir erarbeiten sozusagen einen Fahrplan für eine erste SEO-Content-Strategie genau für Ihre Seite und Ihre Bedürfnisse.

Trotzdem werden in der Content-Marketing-Schulung natürlich erst einmal Grundlagen geschaffen und Themen behandelt, die Sie garantiert brauchen, um schließlich gute SEO-Texte zu erstellen. Unser kurzweiliger Content-Marketing-Kurs ist daher grob so aufgebaut:
Die Bedeutung von Google und Co.
Was ist SEO (Überblick & Unterschiede zu SEA, SMM, etc.)?
Was ist redaktionelles SEO? Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
Grundlagen redaktionelles SEO:
Unique / Holistic Content
Headings
Metas
Interne Verlinkungen
Alles über Keywords:
Analyse der Keywords, Suchphrasen & Zielgruppe
Identifizierung der richtigen & wichtigen Keywords
Clustering, Einsatzorte und Ausspielung der Keywords
Keyword-Dichte und Tools wie WDF*ID
Mittagspause 🙂
Wichtige SEO-Tools
zur KW Recherche
GSC
Termlabs
etc.
Kurze Einführung technisches SEO
SEO-Content „Gefahren“
UX, Duplicate Content & Kannibalisierung
Suchintention verfehlt
etc.
… natürlich alles bereits anhand Ihrer Inhalte! Und jetzt kommt der praktische Teil: Was wäre ein Content-Workshop ohne Schreibtraining? Hier dürfen Sie selbst ran und sich am Schreiben von SEO-Texten versuchen.

Wie ist der Prozess VOR der Content-Marketing-Weiterbildung?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich ein passendes und attraktives Angebot von unseren Expert:innen erstellen. Und keine Sorge: Auch nach Angebots-Unterzeichnung lassen wir Sie nicht in der Luft hängen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt – bis zur Content-Marketing-Fortbildung – und darüber hinaus.

Ihr:e Content-Marketing-Trainer:in

1
Nach der erfolgreichen Akquise finden wir intern Ihre:n perfekte:n Dozent:in. Diese:r wird sich umgehend bei Ihnen melden. So schaffen wir direkt persönliche Kontakte.

Absprache Schulungsfokus & Terminfindung

2
Wir versuchen zeitnah den perfekten Termin zu finden und sprechen Zeit, Ort sowie Inhalte der Schulung mit Ihnen ab. Geben Sie uns Ihre Teilnehmerliste – und schon steht der langersehnte Termin!

Content-Training

1
Wir treffen uns online oder vor Ort im Präsenzseminar und verbringen einen intensiven, aber kurzweiligen Content-Marketing-Workshop zusammen.

Präsentation, Rückfragen & Betreuung

1
Wir verschwinden nach dem Content-Kurs nicht direkt von der Bildfläche. Wir schicken Ihnen die Präsentation zu, helfen gerne bei Rückfragen und bieten Ihnen natürlich jederzeit eine laufende weitere Betreuung an!

Ihr Content-Marketing-Team für eine erfolgreiche Content-Marketing-Schulung

Agenturleitung
Wolfgang Winter
Leitung Content
Michaela Strattner
Leitung Content
Eva Hampl-Cordes
Content
Madeleine Haberhauer
Content
Stefanie Fiedler
Content
Wolfram Denzer
Content
Linda Zietarski
Content
Jana Ebeling
Neue Herausforderung
Dein Platz

Weitere Schulungen & Seminare für Ihr erfolgreiches Online-Marketing

Die riesige Welt des Online-Marketings steht Ihnen offen – lassen Sie sich Ihre Möglichkeiten nicht entgehen. Wir bieten Ihnen viele verschiedene Online-Marketing-Kurse – ob ein SEO-Seminar (das wir ergänzend zu einem Content-Marketing-Kurs übrigens sehr empfehlen), ein Google-Ads-Seminar oder ein Facebook-Ads-Kurs. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen freuen sich – lernen Sie uns kennen.
That must be interesting! 

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale Unternehmen und Einzelhändler:innen prominent in [...]
Weiterlesen
Alle News
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu