Seit 1992 ist das Familienunternehmen Euroglas Partner für Glasverpackungen. Dabei geht es sowohl um die Herstellung von Standardverpackungen als auch um die Anfertigung individueller Glasflaschen und Verpackungsgläser auf Kundenwunsch. Nachhaltige und umweltfreundliche Prozesse stehen im Unternehmen an vorderster Front.
Das Euroglas Logo war in die Jahre gekommen und passte nicht mehr zum angestrebten Look des Unternehmens. Das Grafikteam vom seowerk war dafür zuständig ein zeitgemäßes Logo für den Glasflaschenhersteller zu entwickeln. Euroglas Markenemblem sollte einen sichtbare Veränderung erfahren, jedoch den Charakter des alten Logos nicht komplett verlieren. Ein guter Mittelweg musste gefunden werden.
Da es Euroglas wichtig war, die Texte sowie die 6 Sterne in das neue Logo zu übernehmen, mussten wir eine Lösung finden diese Elemente der neuen Corporate Identity anzupassen. Wir entschieden uns für eine weniger in die Länge gezogene Schrift, die auch zur neuen Euroglas Hausschrift wurde. Mit der BW Modelica Font konnten wir alle Vorgaben erfüllen, die es für einen leserlichen, eingängigen Schriftzug braucht. Euroglas in Bold und der weitere Text mit etwas Abstand darunter in Light. Die Sterne setzten wir eng unter den EUROGLAS Schriftzug und ließen sie direkt unter dem O enden. Zusätzlich entwarf das Grafikteam ein Kürzel für das Unternehmen, welches die Buchstaben EG mit dem Unternehmensslogan vereint.
Es gelang uns ein simples, zeitloses Logo zu schaffen, mit welchem sich das Unternehmen über Trends hinaus platzieren kann und im Gedächtnis bleibt. Zudem kann das Unternehmen je nach Medium und Belieben mit Kürzel oder dem Logo werden ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren.