Die SRH Fernhochschule – The Mobile University ist ein führender Anbieter von Fernstudiengängen in der DACH-Region. Über diverse Werbeformate von Google erhöhen wir die Zahl der Studierenden und verbessern die Conversion-Rate.
Als beliebteste Fernhochschule Deutschlands blickt die Mobile University auf eine lange Tradition zurück, die sich im hohen Anspruch der Fernhochschule bei persönlicher Beratung und absoluter Qualität niederschlägt. Die SRH Fernhochschule hat eine Weiterempfehlungsquote von 98 Prozent, mehr als 5800 Studierende, 32 Studiengänge und wurde mehrfach ausgezeichnet. Daher war es für unsere gemeinsame Arbeit von Anfang an wichtig, die Qualität der Marke zu kommunizieren und die SRH Fernhochschule bereits früh im Entscheidungsprozess möglicher Studierender als hervorragenden Anbieter zu positionieren.
Ziel unserer Arbeit ist es, für die SRH Fernhochschule neue Studierende oder Interessierte an Zertifikatskursen zu generieren. Von zentraler Bedeutung hierbei ist die Abgrenzung zu den Wettbewerbern. Die Lösung ist eine Cross-Channel-Strategie, die hauptsächlich auf Werbemöglichkeiten von Google fußt. Sie vereint klassische Google Search Ads, die auf einer tiefgehenden Keyword-Analyse beruhen, mit proaktiven Display Ads und Werbeschaltungen auf YouTube (u.a. Discovery-Ads) mit sehr gutem CPL. Zudem setzen wir auf Microsoft Advertising. Somit erreichen wir Personen, die bereits vorhaben, ein Fernstudium zu absolvieren und auch jene, die sich überlegen, wie sie beruflich weiterkommen oder bspw. neben dem Beruf oder mit Kind studieren können.
Um die Customer-Journey logisch fortzusetzen, entwickeln und erstellen wir gemeinsam mit der SRH Fernhochschule conversion-optimierte Landingpages, die ein Weiterklicken obsolet machen und den Studieninteressierten alle Informationen auf einer Seite bieten. Somit wird die Conversion-Rate laufend und messbar gesteigert.
Die größten Herausforderungen stellen der kompetitive Markt und die teils hohen Klickkosten dar. Dem begegnen wir, indem wir die SRH Fernhochschule früh im Bewusstsein möglicher Studierender platzieren – und dies mit all den Alleinstellungsmerkmalen und qualitativen Vorteilen von Deutschlands beliebtester Fernhochschule. Zudem arbeiten wir früh im bewusstseinsbildenden Prozess, wenn es darum geht, die generellen Möglichkeiten, Vorteile und den Mehrwert eines Fernstudiums zu kommunizieren (u.a. mit Ratgeber- und Longtail-Keywords).
Durch eine enge Orientierung an den Bedürfnissen der Studierenden und durch die Identifikation spezifischer Potenziale des Angebotsportfolios, die wir gewinnbringend in unseren digitalen Marketing-Mix integrieren, entsteht eine stimmige User-Experience als Grundvoraussetzung für ein nachhaltig erfolgreiches und stimmig orchestriertes Campaigning über die unterschiedlichen relevanten Onlinekanäle.
Durch die Cross-Channel-Strategie generieren wir auf konstant hohem Niveau neue Leads für die Mobile University. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist uns ein vertrauensvoller Partner entstanden, der bereit ist, innovative Wege zu gehen und Neues zu testen. Und das erfolgreich.