2007 gegründet, ist die Subventa Fördermittelberatung seit nunmehr fast 15 Jahren der direkte Weg zu staatlichen Förderungen. Als Fördermittelberatung unterstützt Subventa ihre Kunden bei der Beschaffung von Liquidität. Die Fördermittelberater:innen helfen Unternehmen, erfolgreich öffentliche Zuschüsse, zinsverbilligte Förderdarlehen oder Forschungszulagen zu beantragen – bei Bedarf ebenso Private Equity über Ihre Partner in München und Frankfurt. Nach etlichen erfolgreichen Jahren in der Fördermittelbranche benötigte das Erscheinungsbild des Unternehmens einen frischen Anstrich. Subventa beauftragte einen Website-Rebrush sowie die Überarbeitung des Außenauftritts mit Logo-Erneuerung und einer in neuem Glanz erstrahlenden Corporate Identity.
Um Ihren Kunden ein besonderes Weberlebnis zu bieten, wollte Subventa auf Ihrer neuen Webseite nicht mit dem typischen Stockmaterial arbeiten. Statt der Suche nach passendem Bildmaterial beauftragte uns Subventa mit der Erstellung von individuellen Illustrationen. Diese sollten die einzelnen Themen, in diesem Fall die 16 Bundesländer, auf den ersten Blick erkennbar machen. Eine digitale Illustrations-Technik war hier das Mittel zum Erfolg.
Um Subventa von der Konkurrenz abzuheben und eine ausgeglichene Mischung aus hochwertigem Bildmaterial und individueller Bildsprache zu schaffen, wurde jede Grafik händisch und detailliert bearbeitet. Bestehendes Bildmaterial wurde von realistischen Abbildern auf das Minimum an Farben reduziert, um einen abstrakten Effekt zu erreichen. Dadurch entstehen strukturierte Farbflächen, verstärkt durch schwarze Umrisslinien. Die Linien ermöglichen es den Betrachtenden, alles differenziert zu erkennen, ohne dass Flächen zu einer unklaren Masse verschwimmen. Diese Technik schafft einen individuellen Look und ermöglicht es, auf bestehendes Material zurückzugreifen und trotzdem ohne großen Aufwand einzigartige Illustrationen zu erstellen. So entstand einmaliges Bildmaterial für die 16 Bundesländer.
Die neue Subventa Webseite überzeugt visuell durch die sehr detaillierten Illustrationen. Durch das Platzieren der Illustrationen im Header-Bereich, wird die Aufmerksamkeit des Nutzers direkt auf den Inhalt gezogen und lässt ihn in die Themenwelt eintauchen.