Hufeland Webseite

Success Story

Hufeland Webseite

Über den Kunden

Die Hufeland Klinik in Bad Mergentheim bietet krebskranken Menschen, Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen und Menschen, die eine präventive Behandlung bei erhöhtem Krankheits-Risiko benötigen, eine vorwiegend biologische, das körpereigene Abwehrsystem aufbauende Therapie nach einem seit vielen Jahren bewährten ganzheitlichen Konzept an. Die angewendeten medizinischen Methoden sollen den Menschen unterstützen und können dort helfen, wo übliche Behandlungsmethoden wirkungslos oder gar nicht mehr möglich sind.

Umsetzung

Wesentliches Ziel war es, die Seite zu den Präventionsangeboten der Klinik von den übrigen Inhalten der Webseite qualitativ und gestalterisch abzugrenzen und eine individuelle Schwerpunktsetzung gegenüber dem sonstigen Leistungsangebot der Klinik vorzunehmen. Die Alleinstellung der Präventionsangebote sollte so unterstützt werden und zielgruppengerecht aufbereitet werden. Zugleich galt es, gestalterisch und inhaltlich eine Verbindung zu den übrigen Angeboten der Klinik herzustellen und den Transfer wesentlicher Kernwerte der Marke auf die Präventionsangebote zu gewährleisten.

  • Das komplette Layout wurde durch eine stimmigere Unterbringung der Bildelemente und bessere Aufteilung der Textblöcke verbessert. Auf Basis eines von uns erstellten Wireframes, konnten wir genau planen, wo welche Elemente platziert werden müssen. Am Anfang gefüllt mir Platzhalter kann das Wireframe später mit den fertigen Inhalten gefüllt werden.
  • Wir haben uns für neutraleren / moderneren Bildinhalt entschieden, welcher aber nicht klinisch kühl wirkt. Die Bildsprache ist für den Nutzer deutlich ansprechender und themenbasierender geworden. Dies erleichtert es sofort die Texte besser zu verstehen.

Um die neue Infoseite zu optimieren, musste die alte Seite mit ihren Inhalten zerlegt und genau auf ihre Nutzerfreundlichkeit überprüft werden. Das neue Wireframe und der darauf erstellte Prototyp der Website wurde im Adobe Programm XD gefertigt. Hier haben wir einige Dinge wie Typografie und eine passende Farbgebung beachtet, welche dem Aufbau der Webseite zugutekamen.

Um bei der Zielgruppe eine bessere User-Experience zu gewährleisten, wurden Personas angefertigt, die sie repräsentieren. Demografische Daten, Merkmale der Persona, Online Verhalten, Identifikatoren und viele weitere Eigenschaften der Zielgruppen Persona werden zusammengefasst. So kann die Zielgruppe enger geschnürt werden und die Webseiten Nutzung genau für diese Personas optimiert werden.

Die Navigation / das Menü der Hufeland Präventions Seite muss so einfach und sinnvoll wie möglich aufgebaut werden. Es darf keine Sackgassen geben, damit der User Flow nicht unterbrochen wird.

 






Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram