Barrierefreie Website

seowerk, Agentur für digitale Barrierefreiheit & Inklusion

Nicht alle Websites im Internet sind für jeden Menschen verständlich und nutzbar. Das soll sich 2025 ändern. Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft und damit werden barrierefreie Websites Pflicht. Barrierefreie Internetseiten sind so gestaltet, dass sie für alle Menschen, unabhängig von Alter oder Beeinträchtigungen und Behinderungen, zugänglich sind. Eine barrierefreie Gestaltung betrifft neben Kontrast oder Schriftgrößen, die Audiodescription, Untertitel, ein Responsive Design oder das Umsetzen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Unsere SEO und Online-Marketing Agentur Augsburg ist Expertin in Sachen digitaler Barrierefreiheit. Wir beraten, analysieren und auditieren bestehende Seiten und liefern von zertifizierten Mitarbeitenden Content in Leichter Sprache.

Die neuen gesetzlichen Auflagen sind eine Chance – sie machen Inhalte nicht nur für eine größere Zielgruppe zugänglich, sondern sind auch ein echter Wettbewerbsvorteil für Firmen und Organisationen!

Digitale Barrierefreiheit 2025:
Wen betrifft das BFSG?

Gerade Websites und mobile Anwendungen öffentlicher Stellen und Behörden werden über die EU-Webseitenrichtlinie adressiert. Die Reichweite der rechtlichen Bestimmungen ist erheblich – es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blick in die entsprechenden amtlichen Veröffentlichungen des Barrierefreiheitsgesetzes. Verstöße werden nämlich nicht nur vom Staat mit Bußgeldern geahndet.

Wer es genauer wissen möchte: In der Rechtsverordnung BITV 2.0 des Behindertengleichstellungsgesetzes sind alle Fristen festgelegt, wann öffentliche Stellen welche Inhalte digital barrierefrei gestalten müssen.

Das Thema barrierefreie Website hat aber nicht nur die juristische, sondern auch die ethische Komponente, Inhalte diskriminierungsfrei zu gestalten. Es gibt also eine Vielzahl von Gründen – auch für privatwirtschaftliche Unternehmen und Institutionen – die Homepage zeitnah barrierefrei zu gestalten.

Barrierefreie Website:
Unsere Checkliste & Beispiele

Wie sieht eine barrierefrei gestaltete Website aus? Unsere Checkliste für Barrierefreiheit auf Websites liefert einige Anhaltspunkte, was inhaltlich und technisch onpage/offpage wirklich relevant ist, um allen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu ermöglichen und Diskriminierung zu reduzieren. Barrierefreiheit hat verschiedene Facetten und soll allen Nutzenden den Zugang zu Inhalten ermöglichen.

Melden Sie sich, wenn Sie eine Analyse oder eine vollständige und gesetzeskonforme Umsetzung wünschen.

Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung

  • Schriftgröße: Der Grad der Schrift muss an individuelle Bedürfnisse anpassbar sein.
  • Kontraste: Der Kontrast muss über Farben und Hintergründe so klar angelegt sein, dass die Inhalte auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen klar erkenntlich sind.
  • Screenreader: Bildschirmleser erleichtern blinden Menschen, Senioren oder Menschen mit Sehbehinderung den Zugang zum Internet. Grafiken, Bilder und Multimedia-Inhalte werden mit alternativem Text versehen, sodass Screenreader-Leseprogramme sie vorlesen können. Screenreader in deutscher Sprache sind beispielsweise JAWS (Job Access With Speech – für Windows), NVDA (NonVisual Desktop Access – Windows), VoiceOver (für Apple-Geräte) und TalkBack (Android).
  • Audiodescription: Die Audiobeschreibung (englisch Audiodescription) richtet sich an Menschen mit Sehbehinderung. Diese Unterstützungstechnologie findet überwiegend in der Film- und Fernsehbranche Anwendung, ist aber für das Einbinden von Videos oder visuellen Elementen auf Websites relevant.

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und anderen Behinderungen

  • Inhalte: Die Texte auf den Websites sollten verständlich formuliert sein, ohne fachspezifische Wortwahl oder komplexe Sprache. Tech-Fachsprache und fehlende Überschriften erschweren das Erfassen von Inhalten. Empfohlen wird das Anlegen von Seiten in Leichter Sprache oder Einfacher Sprache. Symbole sollten mit Text oder einem Title-Attribut versehen werden.
  • Klare Navigation: Das mühelose Navigieren über die Menüstruktur muss möglich sein. Barrierefreie Navigation kann durch verschiedene Anpassungen erreicht werden – Links, die auch per Tastenkürzel anklickbar gemacht werden oder entfernte Listenpunkte sind nur einige Beispiele.

Menschen mit einer motorischen Beeinträchtigung

  • Tastatur: Nicht nur Links, auch FAQs in aufklappbaren Elementen sind für alle zugänglich, wenn sie per Tastatur aufgeklappt werden können.

Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung

  • Transkriptionen und Untertitel: Untertitel oder Transkriptionen unter Videos helfen Gehörlosen und Hörgeschädigten, Zugang zu den visuellen Elementen zu erhalten.

Technische Aspekte
bei der Barrierefreiheit

  • Test & Analyse Barrierefreie Website: Die Barrierefreiheit der Website sollte mit verschiedenen Assistenztechnologien wie Bildschirmleseprogrammen getestet werden.
  • Responsive Design: Natürlich soll die Website auf unterschiedlichen Geräten und Bildschirmgrößen funktionieren, einschließlich mobiler Geräte.
  • Standards: Verschiedene Barrierefreiheit-Standards und Richtlinien, wie die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die bei der Gestaltung und Überprüfung einer barrierefreien Website hilfreich sind.
  • Flash und Pop-ups: Flash-Elemente und unerwünschte Pop-up-Fenster können die Zugänglichkeit beeinträchtigen und sollten vermieden werden.

Unsere Leistungen in Sachen Barrierefreie Website 

In unserer Agentur bieten wir alle Leistungen, die für die Gestaltung einer barrierefreien Website notwendig sind. Darunter auch eine Barrierefreiheitsprüfung und Bewertung der Website.

Accessibility-Audit – Barrierefreie Website Test & Analyse:

Wir testen die Website und analysieren, welche Aspekte technisch umzusetzen sind. Wir finden Schwachstellen, die Nutzer:innen den Zugang erschweren und leiten mit ihnen Maßnahmen ab.

Barrierefreie Homepage – Beratung:

Wir beraten zu den technischen Anforderungen, die sich aus den Gesetzen und Richtlinien ergeben. Wir informieren zu Maßnahmen für eine barrierefreie Website und entwickeln gemeinsam eine klare Strategie, die sowohl dem Budget als auch den Anforderungen gerecht werden. Und: Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können.

Umsetzung der erforderlichen technischen Aspekte bezüglich einer barrierefreien Website:

Als SEO-Agentur sind wir breit aufgestellt. Wir arbeiten inhouse mit Webdesigner:innen, UX-Expert:innen und Grafiker:innen zusammen, die Maßnahmen aus der Analyse umsetzen können. Keine Leistung muss extern erbracht werden, sodass eine enge Kommunikation und Verzahnung und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Content und Inhalt: Leichte Sprache & Einfache Sprache für inklusive Websites

Unser 8-köpfiges redaktionelles Inhouse-Team setzt geplante Texte um: Nicht nur seo-optimierte Texte, auch Blogbeiträge, News, Pressemitteilungen oder Print-Magazinbeiträge werden von den Redakteur:innen geschrieben. Barrierefreiheit ist auf einer Website Pflicht? Zertifizierte Texter:innen setzen auch Texte in Leichter Sprache um. Leichte Sprache macht die Website behindertengerecht und ermöglicht Menschen mit kognitiven Einschränkungen sowie Personen mit Sprach- und Lesebeeinträchtigungen Zugang zu wichtigen Informationen.

Wozu eine Barrierefreie Website gestalten?

  • Digitale Teilhabe für alle Menschen: rund 7,8 Millionen Menschen leben mit einer anerkannten Schwerbehinderung, 30 Prozent haben eine Sehbeeinträchtigung oder eine Konzentrationsschwäche, 10 Prozent sind schwerbehindert
  • Rechtliche Konformität bezüglich der Richtlinien oder des BFSG
  • Verbesserte Sichtbarkeit und erhöhte Rankingchancen
  • Erweiterung der Zielgruppen
  • zukunftsorientierte Ausrichtung

Unser Team:
Barrierefreie Internetseiten

Unsere Expert:innen für barrierefreie Websites sorgen für eine kompetente und umfassende Beratung.
Geschäftsführer
Andreas Schnurrer
Leitung Suchmaschinenoptimierung
Nils Tabellion
Leitung Content
Michaela Strattner
Leitung Design
Julia Müller
Leitung Content
Eva Hampl-Cordes
UX-Design & Webentwicklung
Julia Elliott
Content
Madeleine Haberhauer
Content
Stefanie Fiedler
Content
Wolfram Denzer
Content
Linda Zietarski
Content
Jana Ebeling
Neue Herausforderung
Dein Platz

Offene Fragen zum Thema Barrierefreie Websites

Was bedeutet Barrierefreiheit im Internet?

Digitale Barrierefreiheit verfolgt das Ziel, Websites verständlich, bedienbar und wahrnehmbar zu gestalten. Aber was bedeutet barrierefrei? Alle Menschen sollen ohne fremde Hilfe Websites nutzen können. Eine Website ist nur dann barrierefrei, wenn sie für Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen nutzbar ist. Das bedeutet, dass konkrete Maßnahmen wie eine gut strukturierte Navigation, Texte für Bilder oder eine verstellbare Schrift Basisgrundlagen sind.

Gibt es für barrierefreie Webseiten Richtlinien?

Sowohl europaweit als auch national und international existieren Richtlinien, die Barrierefreiheit gewährleisten sollen. Deutsche Verordnungen oder Gesetze wären BITV oder BFSG, eine EU-Norm beispielsweise die Norm EN 301549, eine internationale Richtlinie die WCAG.

Anforderungen Barrierefreiheit auf Websites: Was ist das BFSG?

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wurde am 15. Juni 2022 verabschiedet und enthält Informationen zu den Anforderungen von Produkten, Dienstleistungen inklusive Websites und Online-Shops. Die Richtlinien betreffen u. a. Telefondienste, E-Books, Bankdienstleistungen, Messenger-Dienste, Smartphones, Geldautomaten, Router, Fahrausweis- und Check-In-Automaten. Es passt die existierenden Anforderungen der BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung), der WCAG (Web Content Accessibility) und des BGG (Behindertengleichstellungsgesetzes) an die neue Richtlinie vom 17. April 2019 an.

Einige seowerk Success Stories im Überblick
VICKYWOOD hat den Anspruch einer nachhaltigen, modernen Produktwelt, welche sich punktgenau an die Zielgruppe vermarkten lässt.
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Wir betreuen die SEEBURGER AG bereits über 5 Jahre und managen für sie Search- und Displaykampagnen.
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Um die Ziele zu erreichen, arbeiten wir mit einer ganzheitlichen Google Ads Strategie, die sowohl das Pull- als auch Push-Marketing umfasst.
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Wir betreuen die SRH Fernhochschule in langjähriger Zusammenarbeit im Bereich Digitale Sichtbarkeit. Dabei steuern wir erfolgreiche Search-, Display-, Discovery- und Videokampagnen aus.
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Wir sorgen für ein nachhaltig gutes Ranking in der Google Suche und bewerben das vielfältige Freizeitangebot per Social Media und Google Ads.
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Mit MAN entwickelten wir eine Werte-Pyramide für die Kommunikation des Unternehmens und erarbeiteten weitere Marketingstrategien.
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Durch eine 360°-Strategie im Online Marketing erreichen wir aktiv Schüler:innen über die sozialen Medien und über Google Ads, sind aber auch in den organischen Suchergebnissen zu lokalen Suchanfragen vorne dabei.
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Mit Deuter treiben wir die Sichtbarkeit der Webseite durch sowie den strategischen Aufbau von hochwertigem Content voran.
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Durch eine 360°-Strategie im Online Marketing erreichen wir maximale Aufmerksamkeit für Themenangebote, platzieren das Hotel aber auch für lokale relevante Suchanfragen in den organischen Suchergebnissen.
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Steigerung der Sichtbarkeit, verbessertes Ranking und mehr Klicks durch technische SEO-Maßnahmen und redaktioneller SEO-Content.
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Zusammen mit Seeger nutzen wir einen Online Marketing Mix, um die Marketingziele des Unternehmens in den digitalen Kanälen zu positionieren.
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Mit Audi planen, designen und gestalten wir die Audi Umweltwoche 2022, die auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam macht.
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Wir haben den digitalen Wahlkampf von Eva Weber 2020 aktiv gestalten und begleiten dürfen.
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Die Subventa GmbH benötigte einen modernisierten Business Flyer. Das seowerk kümmerte sich um die Neugestaltung des Flyers.
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Das Grafikteam gestaltet für Subventa ein Messe Roll-Up, welches das Unternehmen auf Messen und öffentlichen Auftritten optimal präsentiert.
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Euroglas beauftragte das seowerk mit einem Markenrebrush. Hierzu war die Entwicklung einer neuen Corporate Identity mit Styleguide nötig.
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VICKYWOOD benötigte die Gesamtheit aller Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.
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Um Subventa ganzheitlich zu modernisieren und die Website auf den neuesten Stand zu bringen, musste zuallererst die Corporate Identity des Unternehmens geprüft und ein verständlicher Styleguide erstellt werden.
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Da Accnite von uns einen Website Rebrush bekam, konnten auch die alten Grafiken nicht mehr eins zu eins übernommen werden.
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Euroglas Engagement für Nachhaltigkeit ist in allem, was das Unternehmen tut, tief verwurzelt. Gemeinsam schaffen sie nachhaltige Werte für die Menschen und unsere Umwelt.
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Für Ihre Ratgeberseite benötigte SleepFlexxx von uns 2 ansprechende Vergleichs-Infografiken.
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Um die unterschiedlichen Größen und Nutzungsmöglichkeiten der entsprechenden Kundengruppe nahezubringen, beauftragte VICKYWOOD das Grafikteam mit der Erstellung von Infografiken.
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Wir vom seowerk nutzen häufig Ausschnitte aus Bildern und verarbeiten diese für unsere Zwecke passend weiter.
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Für unsere eigenen Social Media Kanäle und für Marketing Maßnahmen setzen wir auf einen Mix aus echtem Bildmaterial und unseren seowerk Illustrationen.
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Um Ihr Team auf der eigenen Webseite besonders in Szene zu setzen, wollte VICKYWOOD eine persönliche Illustration jedes Teammitgliedes.
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Um Ihren Kunden ein besonderes Weberlebnis zu bieten, wollte Subventa auf Ihrer neuen Webseite nicht mit dem typischen Stockmaterial arbeiten.
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Das Heimatbüro beauftragte uns mit der Gestaltung Ihrer Visitenkarten.
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VICKYWOOD hat den Anspruch einer nachhaltigen, modernen Produktwelt, welche sich punktgenau an die Zielgruppe vermarkten lässt.
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Subventa hat den Anspruch, ihre Kund:innen optimal zu beraten und sie von Anfang an beim Fördermittelantrag zu begleiten.
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Das Euroglas Logo war in die Jahre gekommen und passte nicht mehr zum angestrebten Look des Unternehmens.
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Über VICKYWOOD 2020 gegründet reiht sich das Dachzelt- und Outdoor-Label VICKYWOOD als dritte, brandneue Marke in die Erfolgsgeschichte von Winch Industry ein. VICKYWOOD hilft mit seinen praktischen […]
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Durch eine enge Orientierung an den Kundenbedürfnissen schafft seowerk ein stimmig orchestriertes Campaigning über die unterschiedlichen relevanten Onlinekanäle.
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„Wie geht der Unterricht von zu Hause weiter?“ diese und andere Fragen stellte sich Allgeier Education bereits vor den Schulschließungen und beauftragte bei uns eine Online-Marketing-Kampagne.
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Mit redaktioneller Suchmaschinenoptimierung Ratgeber-Performance steigern. So halfen wir dabei, binnen eines Jahres ca. 1,5 Mio. Klicks zu erzielen.
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Die SRH Fernhochschule – The Mobile University ist ein führender Anbieter von Fernstudiengängen in der DACH-Region. Über diverse Werbeformate von Google erhöhen wir die Zahl der Studierenden und verbessern die Conversion-Rate.
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INWT Statistics kann in die Zukunft schauen – auf Basis von Daten. Das Unternehmen für Data Science kam auf uns zu mit dem Wunsch nach SEO.
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Statt teurer PR haben wir an der Strategieentwicklung gearbeitet und mit zielgruppengenauen Social Ads die Markteinführung begleitet.
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Glitzerpüppi ist es gelungen, Bekanntheit in einer wachsenden Nische zu erlangen und sich einen treuen Kundenstamm in mehreren europäischen Ländern aufzubauen. Allerdings stagnierte die Sichtbarkeit des Shops über einen langen Zeitraum.
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Es sollte eine neue Seite zu den Präventionsangeboten der Klinik gestaltet werden. Dabei war es besonders wichtig, das Thema Krebsvorsorge neutral und sachlich darzustellen.
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Ursprünglich als reiner Seilwinden-Experte gestartet, hat sich Winch Industry mittlerweile zu einem Offroad-Shop mit breitem Produktsortiment entwickelt.
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