Content-Marketing-Kurs

Damit Ihre Webseite rankt, ist ein suchmaschinenoptimierter Text unerlässlich. Wir schulen Sie und Ihr Unternehmen in unseren spannenden Content-Marketing-Kursen, damit Sie perfekte SEO-Texte schreiben.
  • 10 Jahre Erfahrung in Content-Optimierung
  • kurzweilige Mischung aus Theorie & Praxis
  • zugeschnitten auf Ihre Content-Fragen
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Im Content-Marketing-Seminar perfekte SEO-Texte schreiben lernen

In unseren spannenden und kurzweiligen Content-Marketing-Kursen schulen wir Sie und Ihr Team umfassend – von der Recherche und Analyse der richtigen Keywords anhand von Suchvolumen und User-Intention über das nutzerorientierte Schreiben und die entsprechende SEO-Strategie bis hin zur Einweisung in Tools und der Erklärung der richtigen internen Verlinkung, Meta-Daten und Co. Klingt kompliziert? Im rund fünfstündigen Content-Training verwandeln wir Ihre Fragezeichen zu neuem Wissen im Bereich SEO-Content – und das ganze Team hat endlich eine klare Vorstellung darüber, wie gute SEO-Texte schreiben funktioniert!

Content Workshops von erfahrenen SEO- & Content-Profis

Egal, ob Sie und Ihr Unternehmen eine Info-Webseite, einen Online-Shop oder ein Nachrichtenportal betreiben – unsere Content-Marketing-Seminare passen wir genau an Ihren Bereich und Ihren Webauftritt an. Mit SEO-Content-Marketing sind steigende Zugriffe möglich, dank Ihres neuen, SEO-optimierten Contents – und dies nachhaltig, plan- und messbar!

Woher wir das können? Unsere Erkenntnisse beruhen auf Erfahrungen: Wir sind selbst eine renommierte SEO-Agentur mit Sitz in Augsburg bei München und erstellen erfolgreichen SEO-Content für große News-Portale, Online-Shops und klassische Webseiten.

Unser Wissen besteht aus jahrelanger Erfahrung im suchmaschinenoptimierten Schreiben und erfolgreicher praktischer Arbeit. Wir frischen es regelmäßig auf, indem wir selbst Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen besuchen und im permanenten Austausch mit unserem starken Netzwerk und unseren Kolleg:innen sind.

Worauf warten Sie? Nehmen Sie Kontakt auf, lassen Sie sich beraten und, wer weiß, vielleicht bis bald im Content-Marketing-Workshop!
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Leistungen & Ablauf des Content-Marketing-Kurses

Jedes Content-Marketing-Seminar ist individuell auf unsere Kund:innen abgestimmt. Wir erarbeiten sozusagen einen Fahrplan für eine erste SEO-Content-Strategie genau für Ihre Seite und Ihre Bedürfnisse.

Trotzdem werden in der Content-Marketing-Schulung natürlich erst einmal Grundlagen geschaffen und Themen behandelt, die Sie garantiert brauchen, um schließlich gute SEO-Texte zu erstellen. Unser kurzweiliger Content-Marketing-Kurs ist daher grob so aufgebaut:
Die Bedeutung von Google und Co.
Was ist SEO (Überblick & Unterschiede zu SEA, SMM, etc.)?
Was ist redaktionelles SEO? Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
Grundlagen redaktionelles SEO:
Unique / Holistic Content
Headings
Metas
Interne Verlinkungen
Alles über Keywords:
Analyse der Keywords, Suchphrasen & Zielgruppe
Identifizierung der richtigen & wichtigen Keywords
Clustering, Einsatzorte und Ausspielung der Keywords
Keyword-Dichte und Tools wie WDF*ID
Mittagspause 🙂
Wichtige SEO-Tools
zur KW Recherche
GSC
Termlabs
etc.
Kurze Einführung technisches SEO
SEO-Content „Gefahren“
UX, Duplicate Content & Kannibalisierung
Suchintention verfehlt
etc.
… natürlich alles bereits anhand Ihrer Inhalte! Und jetzt kommt der praktische Teil: Was wäre ein Content-Workshop ohne Schreibtraining? Hier dürfen Sie selbst ran und sich am Schreiben von SEO-Texten versuchen.

Wie ist der Prozess VOR der Content-Marketing-Weiterbildung?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich ein passendes und attraktives Angebot von unseren Expert:innen erstellen. Und keine Sorge: Auch nach Angebots-Unterzeichnung lassen wir Sie nicht in der Luft hängen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt – bis zur Content-Marketing-Fortbildung – und darüber hinaus.

Ihr:e Content-Marketing-Trainer:in

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Nach der erfolgreichen Akquise finden wir intern Ihre:n perfekte:n Dozent:in. Diese:r wird sich umgehend bei Ihnen melden. So schaffen wir direkt persönliche Kontakte.

Absprache Schulungsfokus & Terminfindung

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Wir versuchen zeitnah den perfekten Termin zu finden und sprechen Zeit, Ort sowie Inhalte der Schulung mit Ihnen ab. Geben Sie uns Ihre Teilnehmerliste – und schon steht der langersehnte Termin!

Content-Training

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Wir treffen uns online oder vor Ort im Präsenzseminar und verbringen einen intensiven, aber kurzweiligen Content-Marketing-Workshop zusammen.

Präsentation, Rückfragen & Betreuung

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Wir verschwinden nach dem Content-Kurs nicht direkt von der Bildfläche. Wir schicken Ihnen die Präsentation zu, helfen gerne bei Rückfragen und bieten Ihnen natürlich jederzeit eine laufende weitere Betreuung an!

Ihr Content-Marketing-Team für eine erfolgreiche Content-Marketing-Schulung

Geschäftsführer
Niko Steeb
Agenturleitung
Wolfgang Winter
Content
Wolfram Denzer
Suchmaschinenoptimierung & Content
Anna Sophie Blaue
Content
Linda Zietarski
Content
Jana Ebeling
Neue Herausforderung
Dein Platz

Weitere Schulungen & Seminare für Ihr erfolgreiches Online-Marketing

Die riesige Welt des Online-Marketings steht Ihnen offen – lassen Sie sich Ihre Möglichkeiten nicht entgehen. Wir bieten Ihnen viele verschiedene Online-Marketing-Kurse – ob ein SEO-Seminar (das wir ergänzend zu einem Content-Marketing-Kurs übrigens sehr empfehlen), ein Google-Ads-Seminar oder ein Facebook-Ads-Kurs. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen freuen sich – lernen Sie uns kennen.
That must be interesting! 

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Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Texterstellung und SEO-Optimierung teilen wir von seowerk praxisnahe Tipps, geben konkrete Beispiele und erklären, welche Prompts aus unserem Alltag sich besonders bewährt haben.
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Es gibt eine Vielzahl an KI-Suchmaschinen, die mit ihren innovativen Funktionen die Art und Weise verändern, wie Nutzer 2025 Informationen suchen und erhalten. Hier sind 9 der führenden Modelle, die durch ihre einzigartigen Eigenschaften hervorstechen.
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LLMs verändern nicht nur das Nutzerverhalten, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren müssen. LLMs wie ChatGPT ersetzen klassische Suchmaschinen zunehmend, indem sie den Nutzern nicht nur einfache Suchergebnisse liefern, sondern umfassende, dialogorientierte Antworten. Doch was bedeutet das für SEO?
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Nutzer erwarten schnelle und zuverlässige Antworten, die ihnen bei ihren Anliegen oder Fragen direkt weiterhelfen. Diese Entwicklung eröffnet Unternehmen eine neue Chance, ihre Inhalte nicht nur für traditionelle Suchmaschinen, sondern auch für die intelligente Verarbeitung durch LLMs wie Perplexity zu optimieren.
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Kaum ein Thema prägt die digitale Welt derzeit so stark wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs), allen voran ChatGPT. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur in klassischen Suchmaschinen sichtbar zu sein, sondern auch in den Antworten und Ergebnissen, die KI-Sprachmodelle ihren Nutzern liefern.
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Am vergangenen Dienstag fand die Tactixx 2025 in München statt, ein wegweisendes Event für die Affiliate-Marketing-Branche. Von der Registrierung und einem Networking-Frühstück bis hin zu tiefgehenden Diskussionen über die Zukunft des digitalen Marketings bot das Programm eine Fülle von spannenden Inhalten.
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Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
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Die Vorstellung von künstlichem Leben und intelligenten Maschinen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in der Antike und im Mittelalter finden sich Spuren dieser Faszination, die den geistigen Grundstein für die spätere Entwicklung der Künstlichen Intelligenz legten.
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In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT, Gemini oder Claude zunehmend die Content-Landschaft prägt, entscheiden sich viele Unternehmen bewusst für KI-freie Texte. Als spezialisierte Agentur für Content-Erstellung ohne KI bieten wir Ihnen authentische, hochwertige Inhalte, die Ihre Marke unverwechselbar machen.
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Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
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In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
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