Apples unaufhaltsamer Aufstieg?

| | 14. Januar 2022
Allgemein | News | Social Media

Wer hoch steigt, fällt tief? Ob dieser alte Spruch sich im Fall von Apple bewahrheitet, muss sich erst noch zeigen. Denn der kometenhafte Aufstieg des US-amerikanischen Software-Giganten setzt sich immer weiter fort.

Zwölf Nullen und kein Ende

Nachdem der Börsenwert von Apple erst im August 2019 die erste Billionen-Marke gerissen hat, verdreifachte er sich in etwas mehr als zwei Jahren weiter. Ende 2021 lag die Marktkapitalisierung des Unternehmens schließlich bei mehr als drei Billionen Dollar - in Zahlen ausgedrückt etwa 2.650.000.000.000 Euro. Diese unvorstellbare Summe, die Apple als erster Konzern weltweit erreichen konnte, ist höher als die Wirtschaftsleistung Großbritanniens. 

2021: ein gutes Jahr

Allein 2021 stieg der Kurs der Apple-Aktie um knapp 34 Prozent auf 182,88 Dollar, was den Wertpapieren des wertvollsten börsennotierten Unternehmens zum achtbesten Wert im Leitindex Dow Jones verhilft. In den vergangenen fünf Jahren haben AktionärInnen, welche die seit 1980 gehandelten Papiere gehalten haben, ihr Investment mehr als versechsfacht.

Von 1980 ins Unermessliche

Wie nachhaltig der Erfolg der Apple-Aktie ist, zeigt uns ein Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung. Seit Anfang 2002 beläuft sich das Kursplus auf rund 43.000 Prozent. Und wer zum Zeitpunkt des Börsengangs 1980 1.000 Dollar investiert und seitdem nicht verkauft hat, verfügt heute über Apple-Aktien im Wert von mehr als 1,8 Millionen Dollar. 

Apples Zukunft: Immer höher, immer weiter?

Bei einem solchen Kursanstieg drängt sich unweigerlich die Frage auf: Kann das ewig so weitergehen? Zumindest 2022 scheint sich der Höhenflug des Tech-Giganten fortzusetzen. Ein wichtiger Faktor hierbei sind eine große Zahl an geplanten neuen und verbesserten Produkten: zum iPhone 14 werden sich voraussichtlich neue MacBooks, die Apple Watch 8, neue AirPods Pro und vielleicht sogar die lange erwartete Mixed-Reality-Apple-Brille mit AR-Funktionen gesellen.

Auch BörsenexpertInnen sind sich sicher: Der Sprung über die Marktkapitalisierungsmarke von vier Billionen Dollar ist nur eine Frage der Zeit. Das Team unserer Social-Media-Agentur ist jedenfalls gespannt, ob sich diese Vorhersagen bewahrheiten werden.

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |    |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue […]
Weiterlesen
  |    |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale […]
Weiterlesen
  |    |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
Eine Infografik zu erstellen, ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig. Willst du die Reichweite deiner Botschaft jedoch steigern, […]
Weiterlesen
  |    |  
Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines oder Gestaltungsrichtlinien, ist der Kern einer Marke. Er vereint auf visuelle Weise Mission, […]
Weiterlesen
  |    |  
Was versteht man unter "Suchintention"? Die Suchintention (Search Intent) meint die Absicht des Nutzers, eine Suchanfrage zu stellen. Dabei unterscheidet […]
Weiterlesen
  |    |  
Die sozialen Medien sind zum Hauptort für die eigene Markenpräsentation geworden. Sie helfen, die Werte und Markenbotschaften einem breiten Publikum zu eröffnen.
Weiterlesen
  |    |  
Kostet Instagram bald Geld? Wofür man jetzt bezahlen kann Bereits bei zehn Influencer:innen wird ein neu eingeführtes Abo-Modell für Instagram […]
Weiterlesen
  |    |    |    |  
UX: Was ist das eigentlich? UX – kurz für User Experience – beschreibt die Eindrücke und Erlebnisse, die bei einem […]
Weiterlesen
  |    |  
Änderungen nicht nur bei Facebook US-Abgeordnete und ein Senator bringen ein Gesetz gegen die Targeting-Praxis der Tech-Konzerne auf den Weg. […]
Weiterlesen
  |    |    |  
AIDA: vom Wasser zur Werbepsychologie Wofür steht noch einmal AIDA? Lautet so nicht der Name einer Marke von Kreuzfahrtschiffen oder […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram