Clubhouse: Kurzer Hype oder eine App mit Zukunft?

Irgendwo zwischen Live-Podcast und Twitter - nur über Audio und mit der eigenen Stimme. Die neue Social Media Plattform Clubhouse löst in der digitalen Welt einen großen Hype aus.

Clubhouse: Was ist das genau?

Clubhouse ist ein Audio Network aus den USA, bei der Anwender Gesprächen und Diskussionen wie bei einem Live-Podcast zuhören können. Unterschied zu herkömmlichen Podcasts: Der User kann sich aktiv am Gespräch beteiligen, jedoch nicht über Kommentare oder Likes, sondern per Audio mit der eigenen Stimme. Die Interaktion zwischen den Usern findet in Audio-Chaträumen zu verschiedensten Themen statt. Somit können sich schnell Communities bilden und Networking betrieben werden.

Doch nicht jeder erhält Zugriff auf die App. Der Zugang zu Clubhouse wird bewusst von den Machern künstlich verknappt - somit haben momentan nur iOS-Nutzer Zugriff auf die App. Android-Smartphones werden erstmal außen vor gelassen. Selbst wer Zugang zur Installation hat, kann die App nur mit einer exklusiven Einladung eines aktiven Clubhouse-Members nutzen und sich anmelden, was den Hype um die neue Plattform zunehmend verstärkt.

Auch wenn es Clubhouse bereits seit März 2020 im App Store zu installieren gibt, scheint der Trend um die Audio-App erst jetzt so richtig in Deutschland angekommen zu sein. Vor allem bekannte Namen wie Joko Winterscheidt, Caroline Daur oder auch Politiker wie Christian Lindner sorgen durch ihre Anwesenheit und Diskussionsrunden in der App für Aufmerksamkeit. 

Datenschutz & kritische Aspekte bei Clubhouse

Harte Kritik erhält die App jedoch bereits von Datenschützern. Clubhouse fordert schon beim Einrichten der App Zugriff auf das gesamte Adressbuch. Wer seine privaten Kontakte nicht freigibt, erhält somit auch keinen Zugriff zur App. 

Ob sich die App in Deutschland etablieren wird oder nach einiger Zeit in der digitalen Versenkung verschwindet wie schon Social Media Plattformen wie Vero oder Path, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Unsere Expert:innen für Social Media Marketing behalten die Trend-App im Auge.

  |    |  
Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Texterstellung und SEO-Optimierung teilen wir von seowerk praxisnahe Tipps, geben konkrete Beispiele und erklären, welche Prompts aus unserem Alltag sich besonders bewährt haben.
Weiterlesen
  |    |  
Es gibt eine Vielzahl an KI-Suchmaschinen, die mit ihren innovativen Funktionen die Art und Weise verändern, wie Nutzer 2025 Informationen suchen und erhalten. Hier sind 9 der führenden Modelle, die durch ihre einzigartigen Eigenschaften hervorstechen.
Weiterlesen
  |    |  
LLMs verändern nicht nur das Nutzerverhalten, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren müssen. LLMs wie ChatGPT ersetzen klassische Suchmaschinen zunehmend, indem sie den Nutzern nicht nur einfache Suchergebnisse liefern, sondern umfassende, dialogorientierte Antworten. Doch was bedeutet das für SEO?
Weiterlesen
  |    |  
Nutzer erwarten schnelle und zuverlässige Antworten, die ihnen bei ihren Anliegen oder Fragen direkt weiterhelfen. Diese Entwicklung eröffnet Unternehmen eine neue Chance, ihre Inhalte nicht nur für traditionelle Suchmaschinen, sondern auch für die intelligente Verarbeitung durch LLMs wie Perplexity zu optimieren.
Weiterlesen
  |    |  
Kaum ein Thema prägt die digitale Welt derzeit so stark wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs), allen voran ChatGPT. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur in klassischen Suchmaschinen sichtbar zu sein, sondern auch in den Antworten und Ergebnissen, die KI-Sprachmodelle ihren Nutzern liefern.
Weiterlesen
  |    |  
Am vergangenen Dienstag fand die Tactixx 2025 in München statt, ein wegweisendes Event für die Affiliate-Marketing-Branche. Von der Registrierung und einem Networking-Frühstück bis hin zu tiefgehenden Diskussionen über die Zukunft des digitalen Marketings bot das Programm eine Fülle von spannenden Inhalten.
Weiterlesen
  |    |  
Der Begriff Large Language Model beschreibt eine spezielle Art von künstlicher Intelligenz, die auf das Verarbeiten und Generieren von Sprache spezialisiert ist. Aber was ist ein LLM genau?
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Die Vorstellung von künstlichem Leben und intelligenten Maschinen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in der Antike und im Mittelalter finden sich Spuren dieser Faszination, die den geistigen Grundstein für die spätere Entwicklung der Künstlichen Intelligenz legten.
Weiterlesen
  |    |  
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT, Gemini oder Claude zunehmend die Content-Landschaft prägt, entscheiden sich viele Unternehmen bewusst für KI-freie Texte. Als spezialisierte Agentur für Content-Erstellung ohne KI bieten wir Ihnen authentische, hochwertige Inhalte, die Ihre Marke unverwechselbar machen.
Weiterlesen
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram