Local SEO Agentur

Google Optimierung & Beratung für JEDE Stadt & Region mit DER Local SEO AGENTUR

Local SEO ist eine Sonderform der Suchmaschinenoptimierung: Dabei werden Webseiten und Online Shops gezielt lokal für Google optimiert. Somit platzieren Unternehmen ihren Shop, ihre Metzgerei, Kanzlei oder Arztpraxis in dem für sie wichtigen Gebiet (Ort oder Region) ganz oben bei Google. Einerseits sorgt Local SEO für Top-Platzierungen in den natürlichen Suchergebnissen, andererseits platzieren wir Firmen prominent in Google Maps (Google-My-Business-Eintrag). Wer mittels Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing die Sichtbarkeit seines Projekts oder Online Shops bei Google steigern will, ist bei uns richtig. Wir haben uns unter anderem auf Local SEO spezialisiert. Viele Unternehmen können durch uns so ihre Umsätze deutlich steigern, Kund:innen enger an die Marke binden oder die Zugriffe auf Webseiten massiv steigern. Und das alles deutlich günstiger als mit klassischem SEO (Search Engine Optimization). Warum? Mit Local SEO sind Ziele schneller und einfacher zu erreichen, da Google lokale Suchanfragen und Ergebnisse anders bewertet und ausspielt als solche, die national oder gar international ranken sollen.
Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung: Google My Business & Google Maps als A & O

Das Internet ist entscheidend für unternehmerischen Erfolg und wird jeden Tag wichtiger – gerade für lokal verwurzelte Unternehmen, Restaurants oder den Einzelhandel. Jeder muss sich verstärkt an der Konkurrenz aus dem Internet messen lassen. Wer hier den Anschluss verliert, verliert die Basis seines Geschäftsmodells. Mit Local SEO steuern Unternehmen gezielt dagegen. Lokale Suchmaschinoptimierung ist die günstige Antwort auf die gestiegene Konkurrenz. Dabei ist Local SEO eine Investition, die sich lange auszahlt – und keine einmalige und verpuffende Werbemaßnahme.
Dabei ist es egal, ob Unternehmen beispielsweise Kinderkleidung in einem Geschäft in der Innenstadt verkaufen oder Kund:innen auf ihre Kanzlei aufmerksam machen wollen. Kund:innen und Käufer:innen suchen heute zuerst bei Google. Eine Optimierung mittels Local SEO beinhaltet dabei die Webseite selbst als auch den Google-My-Business-Eintrag (neuer Name: Google Unternehmensprofil). Wer dort oben steht, greift die Klicks und somit die Anfragen, Aufträge und Umsätze ab. Wir finden für Firmen heraus, was Kund:innen kaufen wollen und wie sie danach suchen. Ob sie dann im Online Shop kaufen oder im zugehörigen Laden, die Praxis oder Kanzlei besuchen, ist zweitrangig. Am Anfang steht meist die Suche in einer Suchmaschine. Mittels Google Optimierung und durch unsere suchmaschinenoptimierten Texte (SEO Texte, Google texten) und aktives Local SEO bringen wir Webseiten oder Online Shops dorthin, wo sie gefunden werden.

Local SEO: Die beste Referenz unserer Agentur sind wir selbst

Dass wir Local SEO beherrschen, zeigt nicht zuletzt, dass wir für fast alle Städte in Süddeutschland hervorragende Rankings über die Zeit aufbauen konnten. Das lässt sich ganz einfach testen, indem man nach „SEO“ oder „SEO Agentur“ in Kombination mit verschiedenen Städten im südlichen Raum von Deutschland sucht.
Zum Beispiel:
SEO Agentur München
SEO Agentur Ingolstadt
SEO Agentur Berlin

Local SEO Agentur: Wer nicht handelt, wird abgehängt im Internet

Zwar ist das Internet kein Neuland mehr, aber noch immer bietet es etliche Lücken und Chancen. Und die Konkurrenz schläft nicht. Das bekommen wir jeden Tag mit. Mit seowerk setzen Unternehmen in Sachen Local SEO auf die richtige Agentur: nachhaltig, individuell und maßgeschneidert. Wir bieten nicht nur Suchmaschinenoptimierung, sondern das Komplettpaket einer Online Marketing Agentur: Suchmaschinenwerbung , Content-Erstellung (SEO Texte), Conversion Optimierung, Shop-/Webseiten-Programmierung, Design, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media wie Instagram und Facebook (Facebook Marketing, Facebook Kanalbetreuung, Facebook Ads).

Lokale Such­maschinen­opti­mierung von unserer Agentur für Jede Stadt & Region

Wir betreuen im Bereich Local SEO sehr viele Kund:innen, die lokal verwurzelt sind. Einige haben Webseiten, andere lokale Läden inklusive Online Shop. Welches System genutzt wird, ist nicht entscheidend. Wir kennen uns bei Webseiten mit allen gängigen Systemen (WordPress, Typo3, Joomla!) aus. Auch die gängigen Webshop-Systeme (Shopware, Woocommerce, Plentymarkets, Contao, JTL) sind uns bekannt. Gerne optimieren wir auch Ebay- und Amazon-Kanäle. 

Local SEO betreiben wir mit einem Mix aus Onpage SEO und Offpage SEO. Dabei setzen wir neben der qualitativen Texterstellung (Google Texte) auf die Optimierung der Meta-Angaben (Meta-Title & Meta-Description), den Aufbau hochwertiger Links (Backlink-Aufbau), Local Citations, lokalen Linkaufbau und die SEO-technische Überprüfung und Google-Optimierung der Webseite. Dabei nutzen wir für Local SEO unter anderem die Tools Sistrix, Google Adwords, Google Keyword-Planner, Hypersuggest, Screamingfrog, Searchmetrics, Linkresearchtools, Seoratiotools, uvm. Gerne können Unternehmen die Leistungen unserer Agentur im Bereich Local SEO auch im Rahmen von SEO Beratung oder SEO Consulting in Anspruch nehmen. 

Unsere Kund:innen kommen aus ganz Deutschland, von Berlin, Hamburg, München und Köln über Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund und Essen, bis zu Leipzig, Bremen, Dresden, Hannover, Nürnberg, Duisburg, Bochum und Wuppertal sowie Bielefeld, Bonn und Münster. Unsere SEO Berater:innen und SEO Consultants besuchen Firmen auch gerne lokal vor Ort.

seowerk stellt sich vor. 
mehr als 15 Profis für den Erfolg!

Lernen Sie unser Team kennen
Das Team Seowerk

Was ist Local SEO?

Bei Local SEO handelt es sich um lokale Suchmaschinenoptimierung. Es beinhaltet alle Maßnahmen, die das Ziel haben, eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach oben zu bringen. Ziel dabei ist es, dass Menschen in der näheren Umgebung die Suchergebnisse finden.

Für wen macht Local SEO Sinn?

Local SEO macht insbesondere für Unternehmen mit regionalen Kund:innen Sinn. Die Branche spielt dabei keine Rolle. Lokale Suchmaschinenoptimierung eignet sich unter anderem für:
  • Dienstleister wie Anwälte, Steuerberater oder Unternehmensberater
  • Handwerker wie Elektriker, Maler oder Schlüsseldienste
  • Kleinunternehmern wie Fotografen, Friseure oder Fitnessstudios
  • Ärzte und Apotheken
  • Hotels, Bars und Restaurants

Welchen Vorteil hat Local SEO?

Der größte Vorteil von Local SEO liegt in der Ausspielung des sogenannten Local Snack Pack. Bei dem Local Snack Pack handelt es sich um die ersten drei Ergebnisse der ersten Suchergebnisseite, die in Kombination mit Google Maps dargestellt werden. Hierbei wird es einem Nutzer:innen vereinfacht, Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |    |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue […]
Weiterlesen
  |    |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale […]
Weiterlesen
  |    |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
Eine Infografik zu erstellen, ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig. Willst du die Reichweite deiner Botschaft jedoch steigern, […]
Weiterlesen
  |    |  
Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines oder Gestaltungsrichtlinien, ist der Kern einer Marke. Er vereint auf visuelle Weise Mission, […]
Weiterlesen
  |    |  
Was versteht man unter "Suchintention"? Die Suchintention (Search Intent) meint die Absicht des Nutzers, eine Suchanfrage zu stellen. Dabei unterscheidet […]
Weiterlesen
  |    |  
Die sozialen Medien sind zum Hauptort für die eigene Markenpräsentation geworden. Sie helfen, die Werte und Markenbotschaften einem breiten Publikum zu eröffnen.
Weiterlesen
  |    |  
Kostet Instagram bald Geld? Wofür man jetzt bezahlen kann Bereits bei zehn Influencer:innen wird ein neu eingeführtes Abo-Modell für Instagram […]
Weiterlesen
  |    |    |    |  
UX: Was ist das eigentlich? UX – kurz für User Experience – beschreibt die Eindrücke und Erlebnisse, die bei einem […]
Weiterlesen
  |    |  
Änderungen nicht nur bei Facebook US-Abgeordnete und ein Senator bringen ein Gesetz gegen die Targeting-Praxis der Tech-Konzerne auf den Weg. […]
Weiterlesen
  |    |  
Zwölf Nullen und kein Ende Nachdem der Börsenwert von Apple erst im August 2019 die erste Billionen-Marke gerissen hat, verdreifachte […]
Weiterlesen
Alle News
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram