Kontakt

AdWords: Google testet Bilder in Text-Anzeigen

Scroll  ____
Share
3. Januar 2018
SEA

In den USA hat Google in AdWords Text-Anzeigen mit Bildern getestet und dies auf Nachfrage auch bestätigt. Die Textanzeige in Google AdWords war einem User aufgefallen, der davon einen Screenshot machte und bei Twitter veröffentlichte. Seitdem wird rege darüber diskutiert, ob Bilder und Fotos der bewerbenden Webseite zentrales Element künftiger Google AdWords Anzeigen werden.

Natürlich hätte es für eine Google AdWords Agentur oder schlicht Werbende Vorteile, wenn ihre Google AdWords Anzeigen künftig durch Bilder mehr auffallen und sich auch von der Konkurrenz so mehr abheben würden. Andererseits würde dies die generischen Treffer in SERPs bei Google schwächen, was wiederum SEOs und SEO Agenturen das Leben schwieriger machen würde.

Screenshot zeigt Foto in Google AdWords Anzeige

Im beschriebenen Fall hat Sergey Alakov den Screenshot von Google AdWords mit Bild gemacht und über Twitter verbreitet. Dabei hat er im nordamerikanischen Raum nach „used cars“ gesucht. In einer Anzeige von Canada Drives wurde das Bild eines roten SUV mit der Google AdWords Anzeige ausgespielt – und zwar rechts vom Text. Zu erwähnen ist noch, dass er offensichtlich per Smartphone gesucht hatte, da der Screenshot mit einem Handy gemacht wurde.

Google hat gegenüber Search Engine Land hierzu lediglich gesagt: „We’re always testing new ways to improve our experience for our advertisers and users, but don’t have anything specific to announce right now.“

Noch ist unklar, ob es zur Bilderweiterung bei Google-Anzeigen kommt. Auch ist die Frage nicht geklärt, ob sich Google diese Bilder selbst zieht. Oder aber man kann dies selbst beeinflussen. Einige Experten vermuten, dass Google mit der möglichen Bilderweiterung bei AdWords die stark bild- und videoorientierte Konsumweise der Konsumenten aufgreift, die längst die Timelines von Facebook, Instagram und Co. gewöhnt sind. Auch die Produktsuche bei Amazon ist natürlich stark von Bildern geprägt, wobei diesen Part Google Shopping schon eigentlich bedient.

Kostenlose Erstberatung!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Volle Säle bei Content-Themen: mit Storytelling interagieren & konvertieren Die Orga lief allerdings so reibungslos, dass es sich nicht anfühlte, […]
Weiterlesen
  |    |  
Das unterscheidet Twitter von anderen Plattformen Die 2006 gegründete Mikroblogging-Plattform Twitter zählt mit 139 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Tag zu […]
Weiterlesen
Unser Wolfgang Winter hat vor kurzem im Rahmen des Online Marketing Tags ein Webinar zum Thema Gewinnbringendes Affiliate Marketing für KMU gehalten. […]
Weiterlesen
Neues Update von Google kommt – was ändert sich für Suchmaschinenoptimierung? Mit dem neuen Update wird der Suchalgorithmus von Google […]
Weiterlesen
So kommt das virtuelle Klassenzimmer online zu den Entscheidern Am 11. März 2020 schlossen die ersten Schulen, bevor Bayern nur […]
Weiterlesen
Was ist dieser Cyber Monday? Für die Amerikaner war wohl Halloween noch nicht genug. Sie erfanden auch noch den Black […]
Weiterlesen
  |  
Google Core Update 2020: Was hat sich verändert? Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, […]
Weiterlesen
Was zeichnet die Generation Z aus? Die Generation Z ist ständig online. Laut der ARD/ZDF Online Studie 2019 waren mehr […]
Weiterlesen
LinkedIn schaltet ein Algorithmus-Update und die ersten Fragen, die man sich stellt, sind erfahrungsgemäß: „Was hat sich verändert?“ und „Was […]
Weiterlesen
  |  
Dass Webseiten mit SEO optimierten Inhalten in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden und so auch mehr Besucher und […]
Weiterlesen
Gezieltes Targeting durch die Verbindung von Search und YouTube Werbetreibende stehen oft vor der Herausforderung die richtigen Zielgruppen zu erreichen. […]
Weiterlesen
Was ist TikTok eigentlich und wie funktioniert die App? Mit 63 Millionen Downloads zählt TikTok aktuell zu einer der angesagtesten […]
Weiterlesen
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram