Kontakt

Blitzkampagne von seowerk: Wie Allgeier Education auf die Schulschließung reagiert!

Scroll  ____
Share
9. April 2020
Social Media

Wenige Stunden lagen zwischen der Anfrage von Allgeier Education und der fertigen Social-Media-Kampagne, inklusive neuer Landing Page zum Thema „virtueller Klassenraum“. Seowerks Experten für Webentwicklung, SEO Content, Grafik und Social Media Marketing verloren keine Zeit, um auf die drohende Schulschließung im Freistaat bzw. in ganz Deutschland zu reagieren. Wie die Kampagne aussieht und welche Resultate sie bisher erzielte, lesen Sie hier.

So kommt das virtuelle Klassenzimmer online zu den Entscheidern

Am 11. März 2020 schlossen die ersten Schulen, bevor Bayern nur fünf Tage später den Unterricht in den bayerischen Bildungseinrichtungen komplett einstellte. „Wie geht der Unterricht von zu Hause weiter?“ und „Wie können Lehrer weiterhin für ihre Schüler da sein“ – diese Fragen stellte sich Allgeier Education bereits vor den Schulschließungen und beauftragte eine Online-Marketing-Kampagne, um Bildungsministerium, Schulleiter und Erziehungsberechtigte zu informieren: seowerk erstellte die Landing Page für das virtuelle Klassenzimmer, die via Social Media die richtige Zielgruppe erreichte: Eltern, Lehrer und Entscheider in der Politik. 

Social Media Kampagne, Video-Bearbeitung & neue Landing Page in wenigen Stunden

Allgeier Education, ein Experte für digitale Weiterbildungslösungen im B2B-Bereich, reagierte früh auf die aktuellen Ereignisse. Am 10. März begannen vier Abteilungen von seowerk – Webentwicklung, Content Marketing, Grafik und Social Media Marketing – die Arbeit an dem Projekt „virtuelles Klassenzimmer“: Um für den Fall der Schulschließung durch die Corona-Krise gewappnet zu sein, steckten wir unsere Energie in die Landing Page mit dem Thema  Schule zu Hause  und das Setup der Facebook- und Instagram-Kampagne: 

  • suchmaschinenoptimierter Text
  • passende Bilder zu Bildsprache und Content
  • Setup der Landing Page im Allgeier-Education-Design
  • Erstellung des Social-Media-Funnels für die passende Zielgruppe
  • Schnitt & Untertitel des Kampagnen-Videos
  • Roll-out der Social-Media-Kampagne

260.000 Personen erreicht die Social Media Kampagne in der ersten Woche

Die Resulate der „Notfallkampagne“ überzeugen nicht nur durch die Reichweite, sondern auch durch Kosteneffizienz: Die Facebook-Kampagne wurde innerhalb der ersten Woche an 260.000 Menschen in der definierten Zielgruppe ausgeliefert. Für durchschnittliche Kosten von nur 1,05€ pro 1.000 erreichte Personen. Außerdem wurden in der ersten Woche bereits über 300 Aufrufe der neuen Landing Page generiert. Für durchschnittliche Kosten von nur 0,90€ pro Link-Klick.

Bisher (nach circa 4 Wochen) erreichte die Kampagne insgesamt ca. 888.500 Personen (Stand: 7. April 2020) bei durchschnittlichen Kosten von nur 1,75€ pro 1.000 erreichten Personen. Die Landing Page wurde bisher über 1.280 Mal aufgerufen, während die durchschnittlichen Kosten pro Link-Klick bei 1,21€ lagen.

Sichtbar & stark: Social Media Marketing & Online Marketing

Weiterbildungsdienstleister wie Allgeier Education setzen schon lange auf Online-Lösungen und konnten so auf die veränderten Bedingungen durch das Kontaktverbot reagieren. Immer mehr Branchen nutzen digitale Lösungen, um die wirtschaftliche Krise zu überstehen, die die Corona-Ausgangssperren auslösen: Restaurants schwenken um auf Online-Lieferdienste, der stationäre Handel nutzt vermehrt Social Media, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben und Neuigkeiten zu teilen. Vor allem die sozialen Medien erfahren im Zuge des „Social Distancing“ eine Aufwertung als direktes Kommunikationsmedium:

  • Home Office und abgesagte Events erhöhen die Bedeutung von sozialen Netzwerken (z. B. LinkedIn) auch im B2B-Bereich
  • Social Media Kanäle funktionieren hervorragend, um schnell und aktuell Informationen zu teilen und mit der eigenen Community in Kontakt zu bleiben
  • Soziale Medien können eine spezielle persönliche Note vermitteln – auch und gerade wenn Unternehmen sich darauf einlassen, persönliche Einblicke zu gewähren und Herz zu zeigen

Die Stärken des Social Media Marketings treten gerade jetzt deutlich hervor: Zielgenaues Targeting der Zielgruppe verhindert unter Umständen teure Streuverluste. Im Vergleich zu klassischen Marketingmöglichkeiten sind die Kosten für Online-Marketing auf sozialen Netzwerken weiterhin sehr gering. Sie haben Fragen zu alternativen Marketinglösungen von seowerk? Melden Sie sich bei unseren Experten.

Sie haben Fragen oder wollen mehr Social-Media-Marketing betreiben? Unser kompetentes Team berät Sie gerne.

Kostenlose Erstberatung!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Volle Säle bei Content-Themen: mit Storytelling interagieren & konvertieren Die Orga lief allerdings so reibungslos, dass es sich nicht anfühlte, […]
Weiterlesen
  |    |  
Das unterscheidet Twitter von anderen Plattformen Die 2006 gegründete Mikroblogging-Plattform Twitter zählt mit 139 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Tag zu […]
Weiterlesen
Natürlich hätte es für eine Google AdWords Agentur oder schlicht Werbende Vorteile, wenn ihre Google AdWords Anzeigen künftig durch Bilder mehr auffallen […]
Weiterlesen
Unser Wolfgang Winter hat vor kurzem im Rahmen des Online Marketing Tags ein Webinar zum Thema Gewinnbringendes Affiliate Marketing für KMU gehalten. […]
Weiterlesen
Neues Update von Google kommt – was ändert sich für Suchmaschinenoptimierung? Mit dem neuen Update wird der Suchalgorithmus von Google […]
Weiterlesen
Was ist dieser Cyber Monday? Für die Amerikaner war wohl Halloween noch nicht genug. Sie erfanden auch noch den Black […]
Weiterlesen
  |  
Google Core Update 2020: Was hat sich verändert? Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, […]
Weiterlesen
Was zeichnet die Generation Z aus? Die Generation Z ist ständig online. Laut der ARD/ZDF Online Studie 2019 waren mehr […]
Weiterlesen
  |    |  
Der Customer Lifecycle – ein Begriff, den man im Bereich Marketing häufig hört. Was ist der Customer Lifecycle? Und wie […]
Weiterlesen
LinkedIn schaltet ein Algorithmus-Update und die ersten Fragen, die man sich stellt, sind erfahrungsgemäß: „Was hat sich verändert?“ und „Was […]
Weiterlesen
  |  
Dass Webseiten mit SEO optimierten Inhalten in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden und so auch mehr Besucher und […]
Weiterlesen
Gezieltes Targeting durch die Verbindung von Search und YouTube Werbetreibende stehen oft vor der Herausforderung die richtigen Zielgruppen zu erreichen. […]
Weiterlesen
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram