TikToks Self Service Ad Plattform!

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es endlich so weit: TikTok präsentiert seine Self Service Plattform für Werbeanzeigen.

Der TikTok Business Ads Manager verspricht leichtere Ads-Buchung

TikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, bietet mit dem neuen Selbstbuchungstool Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, die Zielgruppen mit kreativen Werbeanzeigen in Eigenregie zu erreichen. Mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche, kreativen Tools und effizienten Prozessen soll es Werbetreibenden besonders einfach gemacht werden, mit der Aktivierung auf TikTok zu beginnen und neue Zielgruppen zu erreichen.

„Die ausdrucksstarken Kurzvideos auf TikTok schaffen für Unternehmen einen optimalen Rahmen, um in den Kontakt mit einer Community zu treten, die für ihre Kreativität, Authentizität und Begeisterungsfähigkeit bekannt ist“, sagt Thomas Wlazik, Head of Monetization & Sales bei TikTok Deutschland. „Wir schaffen Werbelösungen, die sich einfach skalieren und anpassen lassen, und denken gleichzeitig voraus, welche Bedürfnisse unserer Partner es künftig zu beantworten gilt.“

TikTok Back-to-Business unterstützt KMU

Besonders interessant: Mit dem Programm „Back-to-Business“ unterstützt TikTok weltweit kleine und mittelständische Unternehmen. Da viele dieser Unternehmen von den Entwicklungen rund um Covid-19 besonders stark betroffen sind, stellt TikTok einen Pool mit Werbekrediten in Höhe von 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung, den die betroffenen Unternehmen für den Wiederaufbau abrufen können.

Videoplattform TikTok erreicht junge Zielgruppe

Thomas Wlazik: „Wir wissen (…) auch, dass gerade viele kleine Unternehmen wirtschaftlich angeschlagen sind, weshalb wir unseren kleinen Anteil leisten wollen, damit diese bei ihren Zielgruppen Sichtbarkeit und Engagement erhalten.“

Welche Werbewerkzeuge gibt es auf TikTok?

Mit dem neuen Business Ads Manager bietet TikTok den Advertisern und Brands viele verschiedene Marketing-Highlights:

  • Eine umfassende Reihe von Tools zur Videobearbeitung wie Video Creation Kit, Smart Video & Smart Video Soundtrack und TikTok AdStudio geben Brands Hilfestellungen, um sich besonders authentisch und überzeugend zu vermarkten.
  • Spezifische Targetingoptionen ermöglichen es Unternehmen, die Werbeanzeigen spezifisch an die definierte Zielgruppe auszuspielen. Mit dem TikTok Pixel hat man zudem die Möglichkeit, einfach und zielführend die Anzeigenperformance zu tracken.
  • Werbebudgets können von Unternehmen jederzeit flexibel an die zur Verfügung stehenden Ressourcen angepasst und optimiert werden.
  • Den bereits bestehenden privaten Konten folgt nun die Einführung von Geschäftskonten. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten und bieten weitere Instrumente zur Leistungsanalyse und Interaktion mit der Zielgruppe.

TikTop Business Ads: ab Herbst auch in Deutschland

Aktuell ist das Self Serve Tool nur in einzelnen Ländern wie Frankreich, Italien und Großbritannien freigeschaltet. Ab dem Herbst steht die Plattform dann endlich auch in Deutschland zur Verfügung. Unsere Experten für Social Media Marketing beobachten diesen spannenden Marketingkanal intensiv: Die Einführung der Selbstservice-Plattform bedeutet dabei einen wichtigen Schritt, denn hiermit wird das Schalten von Anzeigen leichter, strategischer und intuitiver als es bisher war.

Fragen zu TikTok und anderen Social Media Kanälen? Als Social Media Agentur helfen wir gerne weiter!

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting! 

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale Unternehmen und Einzelhändler:innen prominent in [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram