Kostenpflichtige Abos bei Instagram

| | 27. Januar 2022
Allgemein | News | Social Media

Ein neues Instagram-Feature wird derzeit in den USA getestet. Was genau ändert sich und wird Instagram in Zukunft kostenpflichtig? Hier erfährst du, was es mit den Neuerungen auf sich hat. 

Kostet Instagram bald Geld? Wofür man jetzt bezahlen kann

Bereits bei zehn Influencer:innen wird ein neu eingeführtes Abo-Modell für Instagram getestet. Follower:innen können für die “Subscriptions” exklusive Inhalte wie Stories oder Live-Videos konsumieren und außerdem via Direct Message mit den Influencer:innen chatten. Gekennzeichnet werden zahlende Follower:innen mit einem violetten Badge hinter ihrem Namen und auch die exklusiven Beiträge erkennt man zukünftig an ihrer violetten Hervorhebung.

Kostenpflichtige Abo-Funktion bei Instagram: Wo kann ich schon jetzt Subscriber werden?

Zehn Content Creator:innen aus den USA bilden die Testgruppe für das neue Abo-Modell:

Wie die Auswahl genau auf diese Content Creator:innen fiel, ist nicht bekannt.

Wieviel kostet ein Abo bei Instagram?

Die Preise für die Subscription sollen die Creator:innen selbst bestimmen können. Wählbar sind hierbei acht Stufen. Der geringstmögliche Beitrag liegt demnach bei 0,99 Dollar und der höchste bei 99,99 Dollar pro Monat. Beispielsweise umfasst der gewählte Beitrag für eine Subscription für Aliza Kelly derzeit umgerechnet 10,45 € monatlich.

Verdient Instagram mit den Abos Geld? Und wer profitiert davon?

Bisher ist bekannt, dass vorerst bis zum Jahr 2023 die gezahlten Beiträge auch zu 100 Prozent bei den jeweiligen Content Creator:innen ankommen sollen und Instagram selbst an den Einnahmen nichts verdienen wird. Mark Zuckerberg erklärte in diesem Zusammenhang, er möchte Influencer:innen dadurch helfen mehr Geld über die Plattform zu verdienen und in Zukunft auch noch weitere Tools entwickeln, die es ermöglichen sollen, mit kreativem Content seinen Lebensunterhalt verdienen zu können.

Wird auch TikTok bald kostenpflichtig? 

Auch TikTok verkündete vor einigen Tagen ein ähnliches kostenpflichtiges Abo-Modell testen zu wollen. Wie genau das aussehen wird und ob sich die Preise zu Instagram unterscheiden werden, ist jedoch noch nicht bekannt.

Wann die Instagram-Subscriptions auch bei deutschen Influencer:innen angeboten werden, steht bisher noch nicht fest. Das Team unserer Social Media Agentur hält euch diesbezüglich aber definitiv auf dem Laufenden!

Möchtest du mehr über Instagram und TikTok erfahren? Dann besuche unseren Blog und erfahre, wie IGTV zu Instagram Video wurde und was es mit der Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen auf sich hat.

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier […]
Weiterlesen
  |    |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit […]
Weiterlesen
  |    |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen […]
Weiterlesen
  |    |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |    |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue […]
Weiterlesen
  |    |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale […]
Weiterlesen
  |    |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
  |    |  
Eine Infografik für soziale Medien zu erstellen, ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig. Willst du die Reichweite deiner […]
Weiterlesen
  |    |  
Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines oder Gestaltungsrichtlinien, ist der Kern einer Marke. Er vereint auf visuelle Weise Mission, […]
Weiterlesen
  |    |  
Was versteht man unter "Suchintention"? Die Suchintention (Search Intent) meint die Absicht des Nutzers, eine Suchanfrage zu stellen. Dabei unterscheidet […]
Weiterlesen
  |    |  
Die sozialen Medien sind zum Hauptort für die eigene Markenpräsentation geworden. Sie helfen, die Werte und Markenbotschaften einem breiten Publikum zu eröffnen.
Weiterlesen
  |    |    |    |  
UX: Was ist das eigentlich? UX – kurz für User Experience – beschreibt die Eindrücke und Erlebnisse, die bei einem […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram