Neue Google Search Console da mit 16 Monaten Daten

Vor einigen Monaten hat Google eine Betaversion der neuen Search Console für eine begrenzte Anzahl von Nutzern veröffentlicht. Google beginnt nun, diese Beta-Version für alle Nutzer der Search Console zu veröffentlichen. Nicht nur SEOs / Suchmaschinenoptimierer dürften sich freuen, sondern auch zahllose Webmaster. Zu den Funktionen gehören die Suchleistung, der Indexabdeckung, der AMP-Status und die Berichte zur Auftragsbuchung. Sobald Ihre Website in der neuen Search Console bereit ist, sendet Google Ihnen eine Nachricht. Wir von der SEO Agentur seowerk zeigen Ihnen heute alles, was Sie über die Google Search Console heute wissen müssen. Sie sind auf der Suche nach professioneller SEO Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization? Auch dann sind wir Ihr Partner!

Google hat zunächst einige der beliebtesten Funktionen der neuen Search Console hinzugefügt (die nun in Ihrem täglichen Workflow zur Adressierung dieser Themen verwendet werden können). Google ist noch nicht fertig, daher wird die neue Search Console (Beta) im Laufe des Jahres 2018 weiterhin Funktionen der klassischen Search Console hinzufügen. Bis zum Abschluss der neuen Search Console werden beide Versionen nebeneinander bestehen und über die Links in der Navigationsleiste einfach miteinander verbunden, sodass Sie beide verwenden können.

16 Monate Daten: neue Google Search Console jetzt für alle verfügbar

Die neue Search Console wurde von Grund auf neu aufgebaut, indem die praktischsten Erkenntnisse aufgezeigt und ein Interaktionsmodell erstellt wurde, das Sie durch den Prozess der Behebung ausstehender Probleme führt. Google hat außerdem die Möglichkeiten hinzugefügt, Berichte in Ihrer eigenen Organisation zu teilen, um die interne Zusammenarbeit zu vereinfachen. Außerdem verfügt die neue Google Search Console über die Daten der letzten 16 Monate!

Wenn Sie ein Fan der Google Search Analytics sind, werden Sie den neuen Bericht zur Suchleistung lieben. Im Laufe der Jahre haben Nutzer Google immer wieder nach weiteren Daten in Search Analytics gefragt. Mit dem neuen Bericht erhalten Sie 16 Monate lang Daten, um die Analyse längerfristiger Trends zu erleichtern und Vergleiche zwischen den Jahren zu ermöglichen. In naher Zukunft werden diese Daten auch über die Search Console API verfügbar sein.

Sie sind auf der Suche nach einer SEO Agentur München oder SEO Agentur Stuttgart? Dann sind wir von der SEO Agentur seowerk GmbH Ihr Partner.

Der aktualisierte Index Coverage Report gibt Ihnen Einblick in die Indexierung von URLs (die perfekte SEO-URL) Ihrer Website. Es zeigt korrekt indizierte URLs, Warnungen zu möglichen Problemen und Gründe, warum Google einige URLs nicht indiziert. Der Bericht basiert auf unserer neuen Problemverfolgungsfunktion, die Sie warnt, wenn neue Probleme erkannt werden, und hilft Ihnen, Ihre Fehlerbehebung zu überwachen.

Google Search Console: Wie funktioniert das?

Wenn Sie einen Drilldown (Navigation in hierarchischen Daten ) zu einem bestimmten Problem durchführen, sehen Sie eine Auswahl von URLs von Ihrer Site. Wenn Sie auf Fehler-URLs klicken, werden die Seitendetails mit Links zu Diagnose-Tools angezeigt, die Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu verstehen.

Die Behebung von Suchproblemen umfasst häufig mehrere Teams innerhalb eines Unternehmens. Den richtigen Personen Zugriff auf Informationen über den aktuellen Status oder über Probleme zu geben, die sich dort befinden, ist entscheidend für die schnelle Verbesserung einer Implementierung. Jetzt können Sie dies in den meisten Berichten der neuen Search Console mit der Schaltfläche „Teilen“ am Anfang des Berichts tun, die eine gemeinsam nutzbare Verknüpfung zum Bericht erstellt. Sobald die Probleme gelöst sind, können Sie die Freigabe genauso deaktivieren.

Mit der neuen Search Console können Sie außerdem bestätigen, dass Sie ein Problem gelöst haben, und uns helfen, unseren Index entsprechend zu aktualisieren. Wählen Sie dazu ein markiertes Problem aus und klicken Sie auf „Update validieren“. Google wird dann die betroffenen URLs mit einer höheren Priorität durchsuchen und erneut verarbeiten, sodass Ihre Website schneller als je zuvor wiederhergestellt werden kann.

Der Bericht „Indexabdeckung“ funktioniert am besten für Websites, die Sitemap-Dateien senden. Sitemap-Dateien sind eine gute Möglichkeit, Suchmaschinen über neue und aktualisierte URLs zu informieren. Nachdem Sie eine Sitemap-Datei eingereicht haben, können Sie den Sitemap-Filter jetzt über den Index-Coverage-Daten verwenden, sodass Sie sich auf eine genaue Liste von URLs konzentrieren können.

Suchverbesserungen: Verbessern Sie Ihre AMP- und Job-Postings-Seiten

Die neue Search Console soll Ihnen auch dabei helfen, Suchverbesserungen wie AMP und Job-Postings zu implementieren (mehr dazu). Diese Berichte enthalten Details zu den spezifischen Fehlern und Warnungen, die Google für diese Themen identifiziert hat. Zusätzlich zu den Funktionen, die im Bericht zur Indexabdeckung beschrieben wurden, haben wir die Berichte um zwei zusätzliche Funktionen erweitert:

Das erste Feature zielt auf eine schnellere Rückmeldung bei der Behebung eines Problems ab. Dies wird erreicht, indem mehrere sofortige Tests ausgeführt werden, nachdem Sie auf die Schaltfläche zum Bestätigen der Überprüfung geklickt haben. Wenn Ihre Seiten diesen Test nicht bestehen, erhalten Sie eine sofortige Benachrichtigung, andernfalls gehen wir vor und bereiten den Rest der betroffenen Seiten erneut auf.

Die zweite neue Funktion zielt darauf ab, während des Fixierungsvorgangs eine positive Rückmeldung zu geben, indem das Validierungsprotokoll um eine Liste von URLs erweitert wird, die als „fest“ identifiziert wurden (zusätzlich zu URLs, die die Validierung nicht bestanden haben oder noch ausstehen).

  |    |  
Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Texterstellung und SEO-Optimierung teilen wir von seowerk praxisnahe Tipps, geben konkrete Beispiele und erklären, welche Prompts aus unserem Alltag sich besonders bewährt haben.
Weiterlesen
  |    |  
Es gibt eine Vielzahl an KI-Suchmaschinen, die mit ihren innovativen Funktionen die Art und Weise verändern, wie Nutzer 2025 Informationen suchen und erhalten. Hier sind 9 der führenden Modelle, die durch ihre einzigartigen Eigenschaften hervorstechen.
Weiterlesen
  |    |  
LLMs verändern nicht nur das Nutzerverhalten, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren müssen. LLMs wie ChatGPT ersetzen klassische Suchmaschinen zunehmend, indem sie den Nutzern nicht nur einfache Suchergebnisse liefern, sondern umfassende, dialogorientierte Antworten. Doch was bedeutet das für SEO?
Weiterlesen
  |    |  
Nutzer erwarten schnelle und zuverlässige Antworten, die ihnen bei ihren Anliegen oder Fragen direkt weiterhelfen. Diese Entwicklung eröffnet Unternehmen eine neue Chance, ihre Inhalte nicht nur für traditionelle Suchmaschinen, sondern auch für die intelligente Verarbeitung durch LLMs wie Perplexity zu optimieren.
Weiterlesen
  |    |  
Kaum ein Thema prägt die digitale Welt derzeit so stark wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs), allen voran ChatGPT. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur in klassischen Suchmaschinen sichtbar zu sein, sondern auch in den Antworten und Ergebnissen, die KI-Sprachmodelle ihren Nutzern liefern.
Weiterlesen
  |    |  
Am vergangenen Dienstag fand die Tactixx 2025 in München statt, ein wegweisendes Event für die Affiliate-Marketing-Branche. Von der Registrierung und einem Networking-Frühstück bis hin zu tiefgehenden Diskussionen über die Zukunft des digitalen Marketings bot das Programm eine Fülle von spannenden Inhalten.
Weiterlesen
  |    |  
Der Begriff Large Language Model beschreibt eine spezielle Art von künstlicher Intelligenz, die auf das Verarbeiten und Generieren von Sprache spezialisiert ist. Aber was ist ein LLM genau?
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Die Vorstellung von künstlichem Leben und intelligenten Maschinen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in der Antike und im Mittelalter finden sich Spuren dieser Faszination, die den geistigen Grundstein für die spätere Entwicklung der Künstlichen Intelligenz legten.
Weiterlesen
  |    |  
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT, Gemini oder Claude zunehmend die Content-Landschaft prägt, entscheiden sich viele Unternehmen bewusst für KI-freie Texte. Als spezialisierte Agentur für Content-Erstellung ohne KI bieten wir Ihnen authentische, hochwertige Inhalte, die Ihre Marke unverwechselbar machen.
Weiterlesen
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram