Case Study Kleine Halbe – Markteinführung über gezielte Social Ads

Success Story

Case Study Kleine Halbe – Markteinführung über gezielte Social Ads

Über den Kunden

Seit 1992 ist das Familienunternehmen Euroglas Partner für Glasverpackungen. Dabei geht es sowohl um die Herstellung von Standardverpackungen als auch um die Anfertigung individueller Glasflaschen und Verpackungsgläser auf Kundenwunsch. Ein besonderes Projekt für die beiden Brüder Johannes und Christoph Jäckle war die Entwicklung des neuen Flaschenformats "Kleine Halbe", die viele Vorteile bringt wie eine tolle Optik, Mehrwegfähigkeit und eine sehr gute CO2-Bilanz. Doch wie platziert man so etwas am Markt? Wir entschieden uns für zielgruppengenaue Awareness-Kampagnen auf Facebook und Instagram.

Umsetzung

Zunächst brauchte die kleine Halbe ein Zuhause. Auf Grundlage unserer Marken- und Strategieentwicklung erstellten wir eine zielgruppengerechte Marken-Webseite, die die Vorteile, Alleinstellungsmerkmale und Liebenswürdigkeit der kleinen Halben schnell und gut verständlich für Interessenten erkennbar macht. Bei der Markenentwicklung standen für uns somit die technischen und wirtschaftlichen Vorteile gleichermaßen im Vordergrund wie der Anspruch an ein Lifestyle-Produkt. Darauf definierten wir sehr genaue Zielgruppen wie etwa Brauer, Brauereichefs oder auch Ingenieure in der Getränketechnik. Diese Personas wurden spezifiziert, in einer Zielgruppenanalyse auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram identifiziert und im Rahmen von zielgruppengenauen Creatives Ads schlank bespielt, um qualifizierte Leads zu generieren – für den vorgesehenen Kampagnenzeitraum vor der wichtigen Messe Drinktec in München. Die Werbung zeigte Wirkung: Nicht zuletzt auf der Messe selbst kamen Chefs namhafter Brauereien auf Euroglas zu – unter anderem mit einem sehr sympathischen und augenzwinkernden Satz, der uns im Gedächtnis blieb: "Wenn ihr mich schon auf Facebook mit eurer Werbung nervt, will ich mir die Flasche jetzt schon auch einmal in echt ansehen."

1x

WEBENTWICKLUNG

TOP

ZIELGRUPPEN-TARGETING

1A

B2B-Lead Generierung

„Absolut professionell, kundenorientiert und eine tolle Kommunikation auf Augenhöhe. Einer der Partner, die einem auch sagen, was man nicht zwingend benötigt – arbeiten jederzeit fair und transparent.
Dr. Christopher Große und seinem Team ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Gerne empfehlen wir seowerk weiter.“

 

Christoph Jäckle

Geschäftsführer Euroglas Verpackungsgesellschaft mbH

Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram