Case Study Kleine Halbe – Markteinführung über gezielte Social Ads

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Über Kleine Halbe / Euroglas

Seit 1992 ist das Familienunternehmen Euroglas Partner für Glasverpackungen. Dabei geht es sowohl um die Herstellung von Standardverpackungen als auch um die Anfertigung individueller Glasflaschen und Verpackungsgläser auf Kundenwunsch. Ein besonderes Projekt für die beiden Brüder Johannes und Christoph Jäckle war die Entwicklung des neuen Flaschenformats "Kleine Halbe", die viele Vorteile bringt wie eine tolle Optik, Mehrwegfähigkeit und eine sehr gute CO2-Bilanz. Doch wie platziert man so etwas am Markt? Wir entschieden uns für zielgruppengenaue Awareness-Kampagnen auf Facebook und Instagram.

Testimonial-Bild

„Absolut professionell, kundenorientiert und eine tolle Kommunikation auf Augenhöhe. Einer der Partner, die einem auch sagen, was man nicht zwingend benötigt – arbeiten jederzeit fair und transparent.
Dr. Christopher Große und seinem Team ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Gerne empfehlen wir seowerk weiter.“

Christoph Jäckle
Geschäftsführer Euroglas Verpackungsgesellschaft mbH
Webseitenentwicklung
Markenentwicklung
Zielgruppen-Targeting
Zielgruppengenaue Social Ads
B2B-Lead Generierung
Storytelling

Die kleine Halbe ist die Idee des innovativen Flaschengroßhändlers Euroglas aus dem Allgäu. Statt teurer PR haben wir gemeinsam mit Euroglas an der Strategieentwicklung für das neue Flaschenformat gearbeitet und danach mit schlanken und zielgruppengenauen Social Ads dessen Markteinführung begleitet – und auf diese Weise unter anderem die Chefs namhafter Brauereien direkt identifiziert, zielgerichtet angesprochen und neugierig auf das neue Produkt gemacht.

Umsetzung

Zunächst brauchte die kleine Halbe ein Zuhause. Auf Grundlage unserer Marken- und Strategieentwicklung erstellten wir eine zielgruppengerechte Marken-Webseite, die die Vorteile, Alleinstellungsmerkmale und Liebenswürdigkeit der kleinen Halben schnell und gut verständlich für Interessenten erkennbar macht. Bei der Markenentwicklung standen für uns somit die technischen und wirtschaftlichen Vorteile gleichermaßen im Vordergrund wie der Anspruch an ein Lifestyle-Produkt. Darauf definierten wir sehr genaue Zielgruppen wie etwa Brauer, Brauereichefs oder auch Ingenieure in der Getränketechnik. Diese Personas wurden spezifiziert, in einer Zielgruppenanalyse auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram identifiziert und im Rahmen von zielgruppengenauen Creatives Ads schlank bespielt, um qualifizierte Leads zu generieren – für den vorgesehenen Kampagnenzeitraum vor der wichtigen Messe Drinktec in München. Die Werbung zeigte Wirkung: Nicht zuletzt auf der Messe selbst kamen Chefs namhafter Brauereien auf Euroglas zu – unter anderem mit einem sehr sympathischen und augenzwinkernden Satz, der uns im Gedächtnis blieb: "Wenn ihr mich schon auf Facebook mit eurer Werbung nervt, will ich mir die Flasche jetzt schon auch einmal in echt ansehen."

Erfolge

Die kleine Halbe etabliert sich am Markt und wird von immer mehr Brauereien, Getränkeproduzenten und Anbietern von Lifestyle-Produkten genutzt. Mit einer schlüssigen Markenstrategie und schmalen Kampagnen konnte die Markteinführung erfolgreich gemeistert werden, sodass direkt nach Kampagnenende bereits erste Neukunden mit Euroglas in Kontakt traten.

Projekt-Verantwortliche

Dr. Christopher Große
Geschäftsführer
Dr. Christopher Große
Niko Steeb
Geschäftsführer
Niko Steeb
Eva Hampl-Cordes
Leitung Content
Eva Hampl-Cordes
Sina Lehnberger
Collaboration & Strategy
Sina Lehnberger

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