VICKYWOOD – erfolgreiche Markenbildung mit Mehrwert

Scroll  ____
Share

Über VICKYWOOD

2020 gegründet reiht sich das Dachzelt- und Outdoor-Label VICKYWOOD als dritte, brandneue Marke in die Erfolgsgeschichte der Firma Winch Industry ein. VICKYWOOD hilft mit seinen praktischen wie einzigartigen Dachzelten bei der Flucht aus dem stressigen Alltag - während das eigene Zuhause immer dabei zu sein scheint. VICKYWOOD schafft authentische Produkte, die mit der Natur verbinden und gleichzeitig etwas an die Natur zurückgeben. Diese Naturverbundenheit, den Wunsch nach Nachhaltigkeit sowie eine erfolgreiche Platzierung am Markt, galt es im Projekt zu vereinen.

Testimonial-Bild

seowerk begleitet uns bereits seit vielen Jahren sehr eng mit viel Rat und noch mehr Tat. Mit den richtigen Strategien und 360-Grad-Online Marketing über die unterschiedlichen Kanäle hat seowerk uns dabei unterstützt, von einem Startup zu einem in zahlreichen Märkten etablierten Player zu wachsen. Für VICKYWOOD hat seowerk eine rundum stimmige Markenstrategie entwickelt, durch die sich unsere neue Marke rasch am Markt etabliert. Wir erreichen nicht nur wichtige Multiplikatoren, sondern begeistern vor allem auch eine stetig wachsende Fangemeinde. Dank der seowerk-Kampagnen generieren wir laufend Neukunden und die umfassende SEO-Strategie unterstützt wirkungsvoll den Auf- und Ausbau unserer Rankings.

Viktoria Holz
Namensgeberin & Organisatorin
Markenentwickulung
Webdesign
Webprogrammierung
Corporate Identity
Storytelling
SEO

VICKYWOOD hat den Anspruch einer nachhaltigen, modernen Produktwelt, welche sich punktgenau an die Zielgruppe vermarkten lässt. Die Marke nimmt den Trend zu freierem Reisen auf. Die große Herausforderung lag darin, eine Marke entstehen zu lassen, welche sich in ihrer Gesamtheit von anderen der Branche unterscheidet. Zusammen mit VICKYWOOD entstand eine Lifestyle-Marke, die ein ganz spezielles Lebensgefühl vermittelt. Durch klare Projektstrukturen konnten wir die benötigten Markeninhalte innerhalb weniger Monate finalisieren.

Die Marke verschmolz in allen Berührpunkten zu einer Einheit: Auf den einprägsamen Namen VICKYWOOD folgte ein schlichtes, aussagekräftiges Logodesign sowie eine Farbgebung, die den Freigeist der Marke verkörpert. Aufbauend darauf kreierten und programmierten wir einen Webauftritt aus moderner Schriftkombination, klaren Linien und freiem, leichten Stil. Im Laufe des Prozesses wurden zusätzlich Illustrationen, weitere Produktlogos, Produktwelten, individuelle Photoshopfilter, Blogbeiträge und SEO-Verbesserungen erarbeitet. Auf diese Weise erreichen wir ein zielgruppengerechten Look, der online und offline funktioniert. seowerk unterstützt VICKYWOOD weiterhin im Grafikdesign und Online Marketing.

Umsetzung

Namensgebung & Logodesign

Am Beginn stand ein eingängiger Name, der bereits im Hinblick auf das Logo stimmig sein sollte. Nach einigen Überlegungen war der Name VICKYWOOD, nach seiner Namensgeberin Viktoria Holz, geboren. Es war also klar, dass im Logo Natur und die Produktwelt der Dachzelte vereint werden mussten. Durch eine starke Reduktion und Verfremdung gelang es uns aus drei Dreiecken als Hauptformen eine Kombination aus Natur und Zelt zu erzeugen. Im Logo kann man stilisierte Bäume, Zelte und Berge erkennen. Vollendet werden die Bildelemente mit der Namensunterschrift VICKYWOOD in  einer modern geschnittenen Schrift.

Webdesign und Prototyping

Die VICKYWOOD Website war von Anfang an ein wichtiger Teil der Markenbildung. Hier setzten wir uns als Ziel, genau das Gefühl zu vermitteln, welches man beim Reisen mit einem Dachzelt der Marke auch hat. Wir erstellten darauf hin ein Mockup, das als Prototyp für die spätere Webprogrammierung dient. Ein Design mit viel Leichtigkeit, naturnahen Farben sowie einer träumerischen Bildsprache, die das Reisefieber weckt. Ansprechende Header-Bilder gefolgt von einem Bestseller-Slider und den Markenkernwerten, holen den Seitenbesucher direkt ab. Das Mockup wurde bereits animiert, sodass Hover-Möglichkeiten und Slider-Bewegungen bereits visualisiert werden. Genau wie bei der Website kümmerten wir uns auch um die Gestaltung des Webshops, unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten des Webshop-Systems. Sowohl Website als auch Shop harmonieren perfekt miteinander und ermöglichen ein reibungsloses Shoppingerlebnis. Als Webdesign-Agentur berücksichtigten wir dabei nicht nur die Optik, sondern auch das UX-Design.

Bildsprache & Fotofilter

Passend zu den gedeckten Farben, haben wir danach eine Vorauswahl des besten Bildmaterials getroffen. Dies wurde farblich passend in Photoshop detailreich bearbeitet und im Mockup getestet. Aus dem finalen Bildlook kreierten wir einen individuellen VICKYWOOD-Fotofilter. Diesen kann der Kunde auf verschiedenste Bilder und Produktvideos anwenden. Dies diente einer einheitlichen Bildsprache auf allen Kanälen.

Illustrationen

Die "Über uns"-Seite sollte nochmal einen ganz persönlichen Touch bekommen. So entstanden individuelle Illustrationen jedes VICKYWOOD Teammitglieds. Die im Illustrator entstandenen Vektorgrafiken spiegeln die Mimik jedes Charakters wider und machen die Seite noch einen Tick greifbarer und persönlicher.

Webprogrammierung

Die Umsetzung des Mockups wurde von unserer Webentwicklung übernommen. Auf Basis des Mockups konnten die bereits im WordPress-System aufgesetzte Website nun mit Inhalten bestückt werden. Individuelle Hover-Animationen und die Verknüpfung mit den VICKYWOOD Social Media Accounts zählten zu wichtigen Programmierungsschritten.

Content & Blogbeiträge

Sowohl Website als auch Shop verfügen über eine SEO-Strategie, die von Beginn an mitgedacht wurde: die Grundlage für Sichtbarkeit im Netz.

SEO Optimierung

Um potenziellen Neukunden die Themenwelt näherzubringen, wurden Blogbeiträge und Ratgeber erstellt. Diese gewähren Einblicke in die Themen autarkes Reisen, Van Life oder Dachzeltnomaden. Auf Basis der SEO-Strategie wurden sowohl die passenden Keywords integriert als auch interne Verlinkungen gesetzt.

Erfolge

Durch eine stimmige Markenstrategie etabliert sich VICKYWOOD derzeit am Markt. Die Travel-Fans wurden wie erwartet schnell auf VICKYWOOD aufmerksam. Die Marke konnte seitdem bereits eine Vielzahl an Neukunden generieren und mit ihren Dachzelten begeistern. Auf Instagram gaben Travel-Blogger schon begeistert Feedback zu VICKYWOOD. Auch die steigenden Rankingzahlen lassen auf eine erfolgreiche Umsetzung der SEO-Strategie schließen.

Projekt-Verantwortliche

Julia Müller
Leitung Design
Julia Müller
Larissa Schmidt
Grafik
Larissa Schmidt
Niko Steeb
Geschäftsführer
Niko Steeb
Michaela Strattner
Content
Michaela Strattner
Dominik Zettler
Leitung Webentwicklung
Dominik Zettler
Christian Huber
Leitung Suchmaschinenoptimierung
Christian Huber

Weitere interessante Success Stories.

SEEBURGER AG – Business Integration weltweit vermarkten

Durch eine enge Orientierung an den Kundenbedürfnissen schafft seowerk ein stimmig orchestriertes Campaigning über die unterschiedlichen relevanten Onlinekanäle.

Weiterlesen
Social Media-Blitzkampagne zur Ansprache von Entscheidern

„Wie geht der Unterricht von zu Hause weiter?“ diese und andere Fragen stellte sich Allgeier Education bereits vor den Schulschließungen und beauftragte bei uns eine Online-Marketing-Kampagne.

Weiterlesen
Strategisches Content Marketing für Medela

Mit redaktioneller Suchmaschinenoptimierung Ratgeber-Performance steigern. So halfen wir dabei, binnen eines Jahres ca. 1,5 Mio. Klicks zu erzielen.

Weiterlesen
SRH Fernhochschule – die volle Power des Google-Universums

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University ist ein führender Anbieter von Fernstudiengängen in der DACH-Region. Über diverse Werbeformate von Google erhöhen wir die Zahl der Studierenden und verbessern die Conversion-Rate.

Weiterlesen
INWT Statistics – Online-PR mit Platzierungen von Bild bis New York Times

INWT Statistics kann in die Zukunft schauen – auf Basis von Daten. Das Unternehmen für Data Science kam auf uns zu mit dem Wunsch nach SEO.

Weiterlesen
Case Study Kleine Halbe – Markteinführung über gezielte Social Ads

Statt teurer PR haben wir an der Strategieentwicklung gearbeitet und mit zielgruppengenauen Social Ads die Markteinführung begleitet.

Weiterlesen
Strategisches Content Marketing für Erwin Müller

Erwin Müller verfolgt den Anspruch, seinen Kunden auf der Webseite hochwertigen Service-Content zu bieten, der Kunden im Kaufprozess berät, Inspirationen und neue Ideen bietet und somit Erwin Müller als Experte für Hotel- und Gastroausstattung etabliert.

Weiterlesen
Glitzerpüppi Onlineshop

Glitzerpüppi ist es gelungen, Bekanntheit in einer wachsenden Nische zu erlangen und sich einen treuen Kundenstamm in mehreren europäischen Ländern aufzubauen. Allerdings stagnierte die Sichtbarkeit des Shops über einen langen Zeitraum.

Weiterlesen
Rocketeer Magazin

Über Rocketeer und das Projekt Rocketeer Magazin: Das Rocketeer Festival ist die Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends. Im Rocketeer Magazin werden […]

Weiterlesen
Seowerk Visitenkarten

Die vorherige Corporate Identity der seowerk GmbH war zwar relativ modern, wirkte neben anderen Identities von branchenähnlichen Designs recht stereotypisch. Daher hat das Grafikteam alles komplett überarbeitet.

Weiterlesen
Hufeland Webseite

Es sollte eine neue Seite zu den Präventionsangeboten der Klinik gestaltet werden. Dabei war es besonders wichtig, das Thema Krebsvorsorge neutral und sachlich darzustellen.

Weiterlesen
Warum Winch Industry so erfolgreich wurde

Ursprünglich als reiner Seilwinden-Experte gestartet, hat sich Winch Industry mittlerweile zu einem Offroad-Shop mit breitem Produktsortiment entwickelt.

Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram