Strategisches Content Marketing für Medela

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Über Medela AG

Die Medela AG ist ein international agierender Hersteller von Stillprodukten und medizinischer Vakuumtechnologie. Sie hat es sich sowohl im Unternehmensbereich Human Milk sowie im Bereich Healthcare zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit der Menschen weltweit mit innovativen Lösungen zu verbessern Wir unterstützen verschiedene Unternehmensbereiche des Schweizer Unternehmens im Online Marketing – insbesondere den deutschen B2C-Bereich von Human Milk durch strategisches Content Marketing.

Medela Human Milk bietet Müttern und medizinischem Fachpersonal gleichermaßen hochentwickelte Abpumplösungen und Stillprodukte für Muttermilch zur Unterstützung und Vereinfachung des Stillens. Medela ist Marktführer im Segment elektrische Milchpumpen.

SEO-Content-Schulung
Keyword-Analyse
Zielgruppenspezifischer Content für Produkt-Kampagnen
Textoptimierungen & laufende Content-Analyse

Mit der Domain medela-family.de verfolgt Medela den Anspruch, ein hochwertiges Ratgeberportal für Mütter zu schaffen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Muttermilch abpumpen & Co. Ziel ist es, umfassende Informationen zu relevanten Fragestellungen der Zielgruppen zu bieten, Medela als Experte zu etablieren und hochwertige B2C-Leads zu generieren. Im Mittelpunkt der Betreuung von medela-family.de steht die Sichtbarkeitssteigerung der Ratgeber über den Kanal Google. Zentrale Herausforderungen bei der Aufgabenstellung sind die Menge an vorhandenem Content sowie den hohen Qualitätsstandard von Medela markengerecht zu kommunizieren.

Umsetzung

Um den vorhandenen Content strukturieren und für Suchmaschinen optimieren zu können sowie weitere relevante Themen und Informationsbedürfnisse der Zielgruppe zu identifizieren, wurde zu Beginn der Content-Betreuung eine umfassende Keyword-Analyse erstellt, die alle relevanten Informationsanfragen rund um die Themenbereiche von medela-family.de abbildet.

Hierauf basiert der Redaktionsplan, in dem der bestehende Content der Domain (über 300 Seiten) strukturiert und inhaltlich erfasst wird. Jedem Thema wird ein passendes Keyword-Set zugewiesen. Wichtig für den Erfolg ist die Erstellung von Content-Clustern, indem Themen neu strukturiert, gesplittet und neue Ratgeber eingeplant werden.

Entlang des Redaktionsplans überarbeiten wir systematisch die Ratgeber nach den Kriterien moderner Suchmaschinenoptimierung und weiten Themen zu holistischen Content-Stücken und Content-Clustern aus. Dies unter Berücksichtigung des hohen Qualitätsstandards und der Belegbarkeit der Informationen.

Erfolge

Durch die tiefgreifenden Maßnahmen der redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (insbesondere des strategischen Themen-Clustering) werden die Performance von Ratgebern und Themen-Clustern in der Suchmaschine auch zu generischen Informationssuchanfragen signifikant gesteigert, Top-Rankings erzielt und somit die Sichtbarkeit der ganzen Domain erheblich verbessert (über 50 Prozent). So halfen wir dabei, binnen eines Jahres ca. 1,5 Mio. Klicks für medela-family.de zu erzielen.

Projekt-Verantwortliche

Nadja Strömsdörfer
Leitung Content Marketing & Redaktion
Nadja Strömsdörfer
Michaela Strattner
Leitung Content
Michaela Strattner

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