Kontakt

Facebook: Kartellamt droht mit Sanktionen

Scroll  ____
Share
4. Januar 2018
Social Media

Missbraucht Facebook seine Marktmacht? Dies wirft zumindest das Bundeskartellamt der Social Media Plattform vor. Das Amt denkt offenbar sogar über Sanktionen nach.

„Wir kritisieren die Art und Weise, wie das Unternehmen persönliche Daten sammelt und verwertet“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der Zeitung Rheinische Post. Der Präsident des Bundeskartellamtes weiter: „Vielleicht müssen wir am Ende das Sammeln und Verwerten von Daten aus Drittquellen ohne ausdrückliche Zustimmung der Nutzer hierfür verbieten.“ Mundt kritisierte weiter, dass viele Daten aus Drittquellen massenhaft gesammelt würden und diese genutzt werden würden, ohne dass die meisten Facebook-Nutzer etwas davon ahnen würden.

Facebook: Kartellamt droht mit Sanktionen

Facebook müsse sich aber an geltende Regeln und Gesetze halten. Das Social Media Unternehmen verfüge über riesengroße, personalisierte Mengen an Daten. Schon kurz vor Weihnachten warf das Kartellamt Facebook in einer vorläufigen Einschätzung missbräuchliches Sammeln von Daten aus Drittquellen vor. Drittquellen wären neben Webseiten und Apps auch facebookeigene Dienste wie Instagram und WhatsApp. Die gesammelten, persönlichen Daten nutze Facebook unter anderem für Werbung.

Doch jetzt will der Kartellamtspräsident erst einmal den Ball zurück zu Facebook spielen. Der Rheinischen Post sagte er weiter: „Nun werden wir sehen, wie Facebook auf unsere Kritik reagiert. Vielleicht schlägt Facebook Lösungen vor und verpflichtet sich zu einer anderen Praxis.“

Kostenlose Erstberatung!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Volle Säle bei Content-Themen: mit Storytelling interagieren & konvertieren Die Orga lief allerdings so reibungslos, dass es sich nicht anfühlte, […]
Weiterlesen
  |    |  
Das unterscheidet Twitter von anderen Plattformen Die 2006 gegründete Mikroblogging-Plattform Twitter zählt mit 139 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Tag zu […]
Weiterlesen
Natürlich hätte es für eine Google AdWords Agentur oder schlicht Werbende Vorteile, wenn ihre Google AdWords Anzeigen künftig durch Bilder mehr auffallen […]
Weiterlesen
Unser Wolfgang Winter hat vor kurzem im Rahmen des Online Marketing Tags ein Webinar zum Thema Gewinnbringendes Affiliate Marketing für KMU gehalten. […]
Weiterlesen
Neues Update von Google kommt – was ändert sich für Suchmaschinenoptimierung? Mit dem neuen Update wird der Suchalgorithmus von Google […]
Weiterlesen
So kommt das virtuelle Klassenzimmer online zu den Entscheidern Am 11. März 2020 schlossen die ersten Schulen, bevor Bayern nur […]
Weiterlesen
Was ist dieser Cyber Monday? Für die Amerikaner war wohl Halloween noch nicht genug. Sie erfanden auch noch den Black […]
Weiterlesen
  |  
Google Core Update 2020: Was hat sich verändert? Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, […]
Weiterlesen
Was zeichnet die Generation Z aus? Die Generation Z ist ständig online. Laut der ARD/ZDF Online Studie 2019 waren mehr […]
Weiterlesen
LinkedIn schaltet ein Algorithmus-Update und die ersten Fragen, die man sich stellt, sind erfahrungsgemäß: „Was hat sich verändert?“ und „Was […]
Weiterlesen
  |  
Dass Webseiten mit SEO optimierten Inhalten in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden und so auch mehr Besucher und […]
Weiterlesen
Gezieltes Targeting durch die Verbindung von Search und YouTube Werbetreibende stehen oft vor der Herausforderung die richtigen Zielgruppen zu erreichen. […]
Weiterlesen
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram