Google gibt Tipps für Mobile First Index

Die Suchmaschine Google hat aktuell in einem Blog Tipps herausgegeben, wie Seitenbetreiber den Mobile First-Index umsetzen können. Diese Umstellung ist schon seit längerer Zeit in vollem Gange. Entsprechend fiel das offizielle Go für die Indexierung im Mobile-First Index schon vor vielen Monaten. Doch was gilt es zu beachten? Google hat sich nun geäußert und sechs Ratschläge veröffentlicht, die jedoch zumindest mit einer gewissen Vorsicht genossen werden sollten. Schon vor mehr als 12 Monaten hatte Google angekündigt, die SERPS künftig alleine durch den mobilen Index ersetzt werden würden. Hintergrund ist, dass Google damit auf die steigende Anzahl von Smartphone-Nutzern Rücksicht nimmt.

Mobile First Index wird seit langem ausgerollt

Was bedeutet dies nun und was schlägt Google Webmastern zur Umstellung auf den Mobile First Index vor? Hierzu zeigte sich der Webmaster Trends Analyst John Mueller bisher sehr verschlossen. Sein Kollege Gary Illyes aber sagte jetzt: „We will be evaluating sites independently on their readiness for mobile-first indexing based on the above criteria and transitioning them when ready. This process has already started for a handful of sites and is closely being monitored by the search team.“ In Googles Handout steht im englischen Original folgendes, darauf folgt unsere Übersetzung:

Google Hangout zum neuen Mobile First Index:

  • Make sure the mobile version of the site also has the important, high-quality content. This includes text, images (with alt-attributes), and videos – in the usual crawlable and indexable formats.
  • Structured data is important for indexing and search features that users love: it should be both on the mobile and desktop version of the site. Ensure URLs within the structured data are updated to the mobile version on the mobile pages.
  • Metadata should be present on both versions of the site. It provides hints about the content on a page for indexing and serving. For example, make sure that titles and meta descriptions are equivalent across both versions of all pages on the site.
  • No changes are necessary for interlinking with separate mobile URLs (m.-dot sites). For sites using separate mobile URLs, keep the existing link rel=canonical and link rel=alternate elements between these versions.
  • Check hreflang links on separate mobile URLs. When using link rel=hreflang elements for internationalization, link between mobile and desktop URLs separately. Your mobile URLs‘ hreflang should point to the other language/region versions on other mobile URLs, and similarly link desktop with other desktop URLs using hreflang link elements there.
  • Ensure the servers hosting the site have enough capacity to handle potentially increased crawl rate. This doesn’t affect sites that use responsive web design and dynamic serving, only sites where the mobile version is on a separate host, such as m.example.com.

Google Hangout zum neuen Mobile First Index in deutscher Übersetzung

  • Stellen Sie sicher, dass die mobile Version der Website auch wichtige Inhalte von hoher Qualität enthält. Dies umfasst Text, Bilder (mit Alt-Attributen) und Videos in den üblichen Crawl- und Indexformaten.
  • Strukturierte Daten sind wichtig für die Indizierung und die Suchfunktionen, die die Benutzer lieben: Sie sollten sowohl auf der mobilen als auch auf der Desktop-Version der Website verfügbar sein. Stellen Sie sicher, dass URLs (die perfekte SEO-URL) innerhalb der strukturierten Daten auf der mobilen Version auf den mobilen Seiten aktualisiert werden.
  • Metadaten sollten auf beiden Versionen der Site vorhanden sein. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Titel und Metabeschreibungen für beide Versionen aller Seiten auf der Website gleich sind.
  • Für die Verknüpfung mit separaten mobilen URLs (m.-dot sites) sind keine Änderungen notwendig. Bei Websites, die separate mobile URLs verwenden, behalten Sie die vorhandenen Links rel = canonical und link rel = alternative Elemente zwischen diesen Versionen bei.
  • Bei international oder regional verschiedenen mobilen oder Desktop Varianten sollte die Verlinkung einzeln erfolgen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Server, auf denen die Site gehostet wird, über genügend Kapazität verfügen, um potenziell erhöhte Crawling-Raten bewältigen zu können. Dies wirkt sich nicht auf Websites aus, die Responsive Webdesign und dynamische Bereitstellung verwenden, sondern nur auf Websites, auf denen sich die mobile Version auf einem separaten Host befindet.

seowerk ist Ihre Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization, Google Optimierung), Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising, Google AdWords), SEM (Search Engine Marketing), Online Marketing, Google Texten (SEO-optimiertes Schreiben, Google-Texte) sowie Onpage- und Offpage-SEO samt Conversion- und Usability-Optimierung.

Kostenlose 
Erstberatung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Retrieval Augmented Generation (RAG) verbindet die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Vektor-Datenbanken, um gezielt relevante Informationen abzurufen und kontextbasierte, präzise Inhalte zu generieren – ideal für komplexe Anfragen.
Weiterlesen
  |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram