Neues Pinterest Algorithmus Update

| 21. Juli 2020
News | Social Media

Mehr Vielfalt im Feed und gleichverteilte Auslieferung
Die Social Media Plattform Pinterest hat Neuigkeiten veröffentlicht: Durch Änderungen an ihrem Feed-Algorithmus soll die Ausspielung der Beiträge in verschiedenen Formaten ausgeglichener und die Aktualität der Pins eher berücksichtigt werden.

Das sind die Auswirkungen des Pinterest Updates!

Wie war es bisher?

Der Pinterest Algorithmus hat bisher die angezeigten Inhalte speziell nach den Interessen der einzelnen User gefiltert. So wurden den Nutzern des Netzwerks direkt Inhalte angezeigt, die zu ihren gespeicherten Pinnwänden und den Pins passen, mit denen bereits interagiert wurde.

Was ändert sich?

Dieses Prinzip hat Pinterest nun überholt. Um die Bandbreite der Pins zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass jeder User die Möglichkeit hat die verschiedenen Formate und Inhalte für sich zu nutzen, wurde auch der Algorithmus darauf angepasst. Es wird nun weniger Gewicht auf zuvor betrachtete Inhalte gelegt, sondern auch verschiedene Pin-Varianten zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, es soll beispielsweise bei Pins im Videoformat zukünftig die Ausspielung gleichverteilter werden. Also im Klartext: Wurden bisher besonders gerne Beiträge im Video-Format angesehen, so kann es nun sein, dass die Ausspielung von Videos gedrosselt wird und andere Formate eine Chance bekommen. Andersrum kann es passieren, dass Personen, die besonders gerne statische Bilder betrachten, nur mehr Videos angezeigt bekommen.

Des Weiteren legt die Plattform nun besonders Wert darauf, dass Pins, mit denen viel interagiert wird, im Feed weiter oben landen. So werden die relevantesten Inhalte auserkoren und den Nutzern zuerst zur Verfügung gestellt. Gestützt wird das neue Vorgehen durch die Kontrolle der Aktualität der Pins. Die Inhalte sollen nicht nur thematisch passen, sondern ebenso aktuell sein.

Worauf sollte nun bei der Pinterest Content-Erstellung geachtet werden?

Um auch bei sich selbst die Bandbreite an Ausspielungsmöglichkeiten zu nutzen, sollte zukünftig nicht mehr der Fokus auf einer einzigen Pin-Variante liegen. Durch unterschiedliche Formate und Abwandlungen der Beiträge kann auch mit dem Algorithmus-Update die Häufigkeit der Ausspielungen gestützt werden.

Ebenso sollte nun auch verstärkt auf die Aktualität der Inhalte geachtet und besonders organisch regelmäßig relevanter Content gepostet werden.

Mehr Infos zu Pinterest und den Vorteilen dieses Social Media Kanals? Unsere Social Media Agentur berät Sie gerne.

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