Neues Pinterest Algorithmus Update

Mehr Vielfalt im Feed und gleichverteilte Auslieferung
Die Social Media Plattform Pinterest hat Neuigkeiten veröffentlicht: Durch Änderungen an ihrem Feed-Algorithmus soll die Ausspielung der Beiträge in verschiedenen Formaten ausgeglichener und die Aktualität der Pins eher berücksichtigt werden.

Das sind die Auswirkungen des Pinterest Updates!

Wie war es bisher?

Der Pinterest Algorithmus hat bisher die angezeigten Inhalte speziell nach den Interessen der einzelnen User gefiltert. So wurden den Nutzern des Netzwerks direkt Inhalte angezeigt, die zu ihren gespeicherten Pinnwänden und den Pins passen, mit denen bereits interagiert wurde.

Was ändert sich?

Dieses Prinzip hat Pinterest nun überholt. Um die Bandbreite der Pins zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass jeder User die Möglichkeit hat die verschiedenen Formate und Inhalte für sich zu nutzen, wurde auch der Algorithmus darauf angepasst. Es wird nun weniger Gewicht auf zuvor betrachtete Inhalte gelegt, sondern auch verschiedene Pin-Varianten zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, es soll beispielsweise bei Pins im Videoformat zukünftig die Ausspielung gleichverteilter werden. Also im Klartext: Wurden bisher besonders gerne Beiträge im Video-Format angesehen, so kann es nun sein, dass die Ausspielung von Videos gedrosselt wird und andere Formate eine Chance bekommen. Andersrum kann es passieren, dass Personen, die besonders gerne statische Bilder betrachten, nur mehr Videos angezeigt bekommen.

Des Weiteren legt die Plattform nun besonders Wert darauf, dass Pins, mit denen viel interagiert wird, im Feed weiter oben landen. So werden die relevantesten Inhalte auserkoren und den Nutzern zuerst zur Verfügung gestellt. Gestützt wird das neue Vorgehen durch die Kontrolle der Aktualität der Pins. Die Inhalte sollen nicht nur thematisch passen, sondern ebenso aktuell sein.

Worauf sollte nun bei der Pinterest Content-Erstellung geachtet werden?

Um auch bei sich selbst die Bandbreite an Ausspielungsmöglichkeiten zu nutzen, sollte zukünftig nicht mehr der Fokus auf einer einzigen Pin-Variante liegen. Durch unterschiedliche Formate und Abwandlungen der Beiträge kann auch mit dem Algorithmus-Update die Häufigkeit der Ausspielungen gestützt werden.

Ebenso sollte nun auch verstärkt auf die Aktualität der Inhalte geachtet und besonders organisch regelmäßig relevanter Content gepostet werden.

Mehr Infos zu Pinterest und den Vorteilen dieses Social Media Kanals? Unsere Social Media Agentur berät Sie gerne.

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting! 

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |    |  
In der modernen Medizin spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Patient:innen erwarten schnelle, präzise Antworten und einfache Wege, um Termine […]
Weiterlesen
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale Unternehmen und Einzelhändler:innen prominent in [...]
Weiterlesen
Kontakt
Leichte Sprache
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram