Kontakt

Neues Pinterest Algorithmus Update

Scroll  ____
Share
| 21. Juli 2020
News | Social Media

Mehr Vielfalt im Feed und gleichverteilte Auslieferung

Die Social Media Plattform Pinterest hat Neuigkeiten veröffentlicht: Durch Änderungen an ihrem Feed-Algorithmus soll die Ausspielung der Beiträge in verschiedenen Formaten ausgeglichener und die Aktualität der Pins eher berücksichtigt werden.

Das sind die Auswirkungen des Pinterest Updates!

Wie war es bisher?

Der Pinterest Algorithmus hat bisher die angezeigten Inhalte speziell nach den Interessen der einzelnen User gefiltert. So wurden den Nutzern des Netzwerks direkt Inhalte angezeigt, die zu ihren gespeicherten Pinnwänden und den Pins passen, mit denen bereits interagiert wurde.

Was ändert sich?

Dieses Prinzip hat Pinterest nun überholt. Um die Bandbreite der Pins zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass jeder User die Möglichkeit hat die verschiedenen Formate und Inhalte für sich zu nutzen, wurde auch der Algorithmus darauf angepasst. Es wird nun weniger Gewicht auf zuvor betrachtete Inhalte gelegt, sondern auch verschiedene Pin-Varianten zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, es soll beispielsweise bei Pins im Videoformat zukünftig die Ausspielung gleichverteilter werden. Also im Klartext: Wurden bisher besonders gerne Beiträge im Video-Format angesehen, so kann es nun sein, dass die Ausspielung von Videos gedrosselt wird und andere Formate eine Chance bekommen. Andersrum kann es passieren, dass Personen, die besonders gerne statische Bilder betrachten, nur mehr Videos angezeigt bekommen.

Des Weiteren legt die Plattform nun besonders Wert darauf, dass Pins, mit denen viel interagiert wird, im Feed weiter oben landen. So werden die relevantesten Inhalte auserkoren und den Nutzern zuerst zur Verfügung gestellt. Gestützt wird das neue Vorgehen durch die Kontrolle der Aktualität der Pins. Die Inhalte sollen nicht nur thematisch passen, sondern ebenso aktuell sein.

Worauf sollte nun bei der Pinterest Content-Erstellung geachtet werden?

Um auch bei sich selbst die Bandbreite an Ausspielungsmöglichkeiten zu nutzen, sollte zukünftig nicht mehr der Fokus auf einer einzigen Pin-Variante liegen. Durch unterschiedliche Formate und Abwandlungen der Beiträge kann auch mit dem Algorithmus-Update die Häufigkeit der Ausspielungen gestützt werden.

Ebenso sollte nun auch verstärkt auf die Aktualität der Inhalte geachtet und besonders organisch regelmäßig relevanter Content gepostet werden.

Mehr Infos zu Pinterest und den Vorteilen dieses Social Media Kanals? Unsere Social Media Agentur berät Sie gerne.

Kostenlose Erstberatung!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Volle Säle bei Content-Themen: mit Storytelling interagieren & konvertieren Die Orga lief allerdings so reibungslos, dass es sich nicht anfühlte, […]
Weiterlesen
Das unterscheidet Twitter von anderen Plattformen Die 2006 gegründete Mikroblogging-Plattform Twitter zählt mit 139 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Tag zu […]
Weiterlesen
Natürlich hätte es für eine Google AdWords Agentur oder schlicht Werbende Vorteile, wenn ihre Google AdWords Anzeigen künftig durch Bilder mehr auffallen […]
Weiterlesen
Unser Wolfgang Winter hat vor kurzem im Rahmen des Online Marketing Tags ein Webinar zum Thema Gewinnbringendes Affiliate Marketing für KMU gehalten. […]
Weiterlesen
Neues Update von Google kommt – was ändert sich für Suchmaschinenoptimierung? Mit dem neuen Update wird der Suchalgorithmus von Google […]
Weiterlesen
So kommt das virtuelle Klassenzimmer online zu den Entscheidern Am 11. März 2020 schlossen die ersten Schulen, bevor Bayern nur […]
Weiterlesen
Was ist dieser Cyber Monday? Für die Amerikaner war wohl Halloween noch nicht genug. Sie erfanden auch noch den Black […]
Weiterlesen
  |  
Google Core Update 2020: Was hat sich verändert? Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, […]
Weiterlesen
Was zeichnet die Generation Z aus? Die Generation Z ist ständig online. Laut der ARD/ZDF Online Studie 2019 waren mehr […]
Weiterlesen
  |  
Der PSI-Bericht (PageSpeed Insights) enthält nun verschiedene Elemente Der Geschwindigkeitswert kategorisiert eine Seite als schnell, durchschnittlich oder langsam. Dies wird […]
Weiterlesen
LinkedIn schaltet ein Algorithmus-Update und die ersten Fragen, die man sich stellt, sind erfahrungsgemäß: „Was hat sich verändert?“ und „Was […]
Weiterlesen
  |  
Dass Webseiten mit SEO optimierten Inhalten in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden und so auch mehr Besucher und […]
Weiterlesen
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram