Verwendung der Seitengeschwindigkeit (Page Speed) im Ranking der mobilen Suche

10. März 2018
SEO

Menschen wollen so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen bekommen. Studien zeigen, dass die Geschwindigkeit einer Webseite den Menschen wirklich wichtig ist. Obwohl die Geschwindigkeit schon seit einiger Zeit im Google Ranking verwendet wird, war dieses Signal auf die Desktop-Suche fokussiert. Anfang des Jahres kündigte Google an, dass ab Juli 2018 die Seitengeschwindigkeit ein Rankingfaktor für die mobile Suche sein wird.

Das „Speed Update“, wie Google es nennt, wirkt sich nur auf Seiten aus, die den Benutzern das langsamste Erlebnis bieten und nur einen kleinen Prozentsatz der Anfragen betreffen. Es gilt der gleiche Standard für alle Seiten, unabhängig von der Technik, mit der die Seite erstellt wurde. Die Absicht der Suchanfrage ist immer noch ein sehr starkes Signal, so dass eine langsame Seite immer noch hochrangig sein kann, wenn sie einen großen, relevanten Inhalt hat.

Google Page Speed im Mobile Search Ranking

Google ermutigt jedoch Entwickler, darüber nachzudenken, wie sich die Performance auf die Erfahrung eines Benutzers mit seiner Seite auswirkt und zudem zu berücksichtigen, wie sich eine Vielzahl von User Experience-Metriken auswirken. Obwohl es kein Tool gibt, das direkt anzeigt, ob eine Seite von diesem neuen Ranking-Faktor betroffen ist, gibt es hier einige Ressourcen, die zur Bewertung der Leistung einer Seite verwendet werden können.

  • Lighthouse, ein automatisiertes Tool und Teil von Chrome Developer Tools zur Überprüfung der Qualität (Leistung, Zugänglichkeit und mehr) von Webseiten
  • Chrome User Experience Report, ein öffentlicher Datensatz der wichtigsten User Experience-Metriken für beliebte Ziele im Web, wie sie von Chrome-Benutzern unter realen Bedingungen erlebt werden
  • PageSpeed Insights, ein Tool, das anzeigt, wie gut eine Seite im Chrome UX Report abschneidet und Performance-Optimierungen vorschlägt

Sie sind auf der Suche nach einem Facebook Ads Kurs oder einem Google Ads Seminar? Dann melden Sie sich bei uns!

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob […]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier […]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit […]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen […]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue […]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale […]
Weiterlesen
  |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
  |  
Eine Infografik für soziale Medien zu erstellen, ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig. Willst du die Reichweite deiner […]
Weiterlesen
  |  
Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines oder Gestaltungsrichtlinien, ist der Kern einer Marke. Er vereint auf visuelle Weise Mission, […]
Weiterlesen
  |  
Was versteht man unter "Suchintention"? Die Suchintention (Search Intent) meint die Absicht des Nutzers, eine Suchanfrage zu stellen. Dabei unterscheidet […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram