Menschen wollen so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen bekommen. Studien zeigen, dass die Geschwindigkeit einer Webseite den Menschen wirklich wichtig ist. Obwohl die Geschwindigkeit schon seit einiger Zeit im Google Ranking verwendet wird, war dieses Signal auf die Desktop-Suche fokussiert. Anfang des Jahres kündigte Google an, dass ab Juli 2018 die Seitengeschwindigkeit ein Rankingfaktor für die mobile Suche sein wird.

Das „Speed Update“, wie Google es nennt, wirkt sich nur auf Seiten aus, die den Benutzern das langsamste Erlebnis bieten und nur einen kleinen Prozentsatz der Anfragen betreffen. Es gilt der gleiche Standard für alle Seiten, unabhängig von der Technik, mit der die Seite erstellt wurde. Die Absicht der Suchanfrage ist immer noch ein sehr starkes Signal, so dass eine langsame Seite immer noch hochrangig sein kann, wenn sie einen großen, relevanten Inhalt hat.

Google Page Speed im Mobile Search Ranking

Google ermutigt jedoch Entwickler, darüber nachzudenken, wie sich die Performance auf die Erfahrung eines Benutzers mit seiner Seite auswirkt und zudem zu berücksichtigen, wie sich eine Vielzahl von User Experience-Metriken auswirken. Obwohl es kein Tool gibt, das direkt anzeigt, ob eine Seite von diesem neuen Ranking-Faktor betroffen ist, gibt es hier einige Ressourcen, die zur Bewertung der Leistung einer Seite verwendet werden können.

  • Lighthouse, ein automatisiertes Tool und Teil von Chrome Developer Tools zur Überprüfung der Qualität (Leistung, Zugänglichkeit und mehr) von Webseiten
  • Chrome User Experience Report, ein öffentlicher Datensatz der wichtigsten User Experience-Metriken für beliebte Ziele im Web, wie sie von Chrome-Benutzern unter realen Bedingungen erlebt werden
  • PageSpeed Insights, ein Tool, das anzeigt, wie gut eine Seite im Chrome UX Report abschneidet und Performance-Optimierungen vorschlägt

Sie sind auf der Suche nach einem Facebook Ads Kurs oder einem Google AdWords Seminar? Dann melden Sie sich bei uns!

- seowerk

0 Comment

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.