Verwendung der Seitengeschwindigkeit (Page Speed) im Ranking der mobilen Suche

10. März 2018
SEO

Menschen wollen so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen bekommen. Studien zeigen, dass die Geschwindigkeit einer Webseite den Menschen wirklich wichtig ist. Obwohl die Geschwindigkeit schon seit einiger Zeit im Google Ranking verwendet wird, war dieses Signal auf die Desktop-Suche fokussiert. Anfang des Jahres kündigte Google an, dass ab Juli 2018 die Seitengeschwindigkeit ein Rankingfaktor für die mobile Suche sein wird.

Das „Speed Update“, wie Google es nennt, wirkt sich nur auf Seiten aus, die den Benutzern das langsamste Erlebnis bieten und nur einen kleinen Prozentsatz der Anfragen betreffen. Es gilt der gleiche Standard für alle Seiten, unabhängig von der Technik, mit der die Seite erstellt wurde. Die Absicht der Suchanfrage ist immer noch ein sehr starkes Signal, so dass eine langsame Seite immer noch hochrangig sein kann, wenn sie einen großen, relevanten Inhalt hat.

Google Page Speed im Mobile Search Ranking

Google ermutigt jedoch Entwickler, darüber nachzudenken, wie sich die Performance auf die Erfahrung eines Benutzers mit seiner Seite auswirkt und zudem zu berücksichtigen, wie sich eine Vielzahl von User Experience-Metriken auswirken. Obwohl es kein Tool gibt, das direkt anzeigt, ob eine Seite von diesem neuen Ranking-Faktor betroffen ist, gibt es hier einige Ressourcen, die zur Bewertung der Leistung einer Seite verwendet werden können.

  • Lighthouse, ein automatisiertes Tool und Teil von Chrome Developer Tools zur Überprüfung der Qualität (Leistung, Zugänglichkeit und mehr) von Webseiten
  • Chrome User Experience Report, ein öffentlicher Datensatz der wichtigsten User Experience-Metriken für beliebte Ziele im Web, wie sie von Chrome-Benutzern unter realen Bedingungen erlebt werden
  • PageSpeed Insights, ein Tool, das anzeigt, wie gut eine Seite im Chrome UX Report abschneidet und Performance-Optimierungen vorschlägt

Sie sind auf der Suche nach einem Facebook Ads Kurs oder einem Google Ads Seminar? Dann melden Sie sich bei uns!

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale Unternehmen und Einzelhändler:innen prominent in [...]
Weiterlesen
  |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram