SEO Studium: Suchmaschinenoptimierung studieren in Köln und Stuttgart

12. Dezember 2017
SEO

Ob Social Networks, Online-Blogs oder SEO (Suchmaschinenoptimierung) – digitales Marketing ist einer der zentralen Wachstumssegmente des 21. Jahrhunderts. Desto größer ist auch die Nachfrage nach digitalen Experten, SEOs, und Online Marketern, die Leistungen, Produkte und Dienstleistungen online und entsprechend strategisch vermarkten bzw. anbieten können.

Master-Studiengang „M.A. Digital Marketing“ SEO an der Hochschule lernen

Dem will der neue Master-Studiengang „M.A. Digital Marketing“ der International School of Management (ISM) gerecht werden. Studenten können sich dort ab dem Wintersemester 2018/2019 auf eine Karriere im digitalen Arbeitsumfeld er Zukunft vorbereiten.

SEO studieren: Suchmaschinenoptimierung als Studium

Die Leiterin des Studiengangs, Prof. Dr. Meike Terstiege, sagt: „Die Digitalisierung der Gesellschaft ist im Marketing besonders bedeutend.“ Terstiege weiter: „Google, Facebook, Instagram und Co sind längst der Schlüssel für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen geworden. Der Bedarf an kreativen Kommunikationsexperten, die zukunftsorientiert querdenken können und ebenso über Management- und Führungsqualitäten verfügen, steigt immens.“

Und genau an dieser Stelle setze der neu geschaffene Studiengang M.A. Digital Marketing an. Binnen zweier Jahren erlernen die Studenten und Studentinnen Expertenwissen in den Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), Suchmaschinenwerbung (SEA, Google AdWords, Google Shopping, Bing Ads, PPC), Affiliate-Marketing, Email Marketing, Social Media, Facebook und Instagram Marketing sowie Content Marketing (Content Strategie, SEO-Texte, redaktionelles Texten). In einem Forschungsprojekt im Rahmen von Marketing beraten sie Firmen bei allen Fragen rund um Online-Vermarktung.

Online Marketing Studiengang M.A. Digital Marketing in Köln und Stuttgart

Das Master-Programm ist an der Praxis orientiert, nicht nur national, sondern international ausgerichtet. Es beinhaltet einen Praxisworkshops, die sich über mehrere Tage ziehen, in Zusammenarbeit mit externen Firmen und Consultants, eine dreimonatige Praxis-Phase und ein Semester im Ausland an einer von mehr als 175 verpartneteren Universitäten und Hochschulen bzw. Fachhochschulen. Außerdem gibt es die Option, einen internationalen sogenannten „Doppel-Abschluss“ abzuschließen.

Wer den neuen Studiengang „Digital Marketing“ abschließt, dem stehen im Bereich Online Marketing, SEO, SEA, Affiliate Marketing, Emailmarketing und Content Marketing wohl alle Türen weit offen. Als Experten auf Firmenseite, die den genauen Einsatz digitaler Werbebudgets und Kommunikation zu verantworten haben, genauso wie als Multichannel- oder Content-Manager in nationalen wie internationalen Agenturen und Consultings. Jedoch auch in anderen Branchen spielt Digital-Marketing eine immer wichtigere Rolle, sei es in der Produktion von Blockbustern, bei Spieleherstellern oder in Start-ups.

SEO Studium: Suchmaschinenoptimierung studieren in Köln und Stuttgart

Erstmals startet der M.A. Digital Marketing startet im WS 2018/2019 an der ISM Köln und in Stuttgart. Sie wollen SEO studieren oder ein Studium angehen, das Suchmaschinenoptimierung beinhaltet? Dann könnte der Studiengang M.A. Digital Marketing für Sie interessant sein. Wenn Sie auf der Suche nach einer in dieser Zeit Sie betreuende Agentur sind, dann melden Sie sich bei uns. Gerne auch als Werkstudent.

Das ist die ISM: International School of Management

Die ISM hat Standorte in Dortmund, Köln, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart. An der privaten, staatlich anerkannten Hochschule wird der Führungs-Nachwuchs für international orientierte Unternehmen in engen, praxisbezogenen Studiengängen ausgebildet. Sämtliche Studiengänge der International School of Management zeichnen sich durch Internationalität und Orientierung an der Praxis aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Alltag an der Hochschule wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 175 Partner-Hochschulen der ISM.

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

Werkstudent werden bei seowerk in Augsburg: zwischen München und Stuttgart

Sie suchen nach Ihrem Studium eine innovative Online Marketing Agentur oder wollen währenddessen beispielsweise als Werkstudent arbeiten? Dann melden Sie sich bei uns, der seowerk GmbH. Wir sind eine der führenden Agenturen für SEO, SEA und Co. im süddeutschen Raum. Sie sind auf der Suche nach einer SEO Agentur Stuttgart oder SEO Agentur München? Dann rufen Sie uns bei seowerk an!

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einwilligung*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |    |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |    |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue […]
Weiterlesen
  |    |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale […]
Weiterlesen
  |    |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
Eine Infografik zu erstellen, ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig. Willst du die Reichweite deiner Botschaft jedoch steigern, […]
Weiterlesen
  |    |  
Ein Marken-Styleguide, auch bekannt als Brand Guidelines oder Gestaltungsrichtlinien, ist der Kern einer Marke. Er vereint auf visuelle Weise Mission, […]
Weiterlesen
  |    |  
Was versteht man unter "Suchintention"? Die Suchintention (Search Intent) meint die Absicht des Nutzers, eine Suchanfrage zu stellen. Dabei unterscheidet […]
Weiterlesen
  |    |  
Die sozialen Medien sind zum Hauptort für die eigene Markenpräsentation geworden. Sie helfen, die Werte und Markenbotschaften einem breiten Publikum zu eröffnen.
Weiterlesen
  |    |  
Kostet Instagram bald Geld? Wofür man jetzt bezahlen kann Bereits bei zehn Influencer:innen wird ein neu eingeführtes Abo-Modell für Instagram […]
Weiterlesen
  |    |    |    |  
UX: Was ist das eigentlich? UX – kurz für User Experience – beschreibt die Eindrücke und Erlebnisse, die bei einem […]
Weiterlesen
  |    |  
Änderungen nicht nur bei Facebook US-Abgeordnete und ein Senator bringen ein Gesetz gegen die Targeting-Praxis der Tech-Konzerne auf den Weg. […]
Weiterlesen
  |    |  
Zwölf Nullen und kein Ende Nachdem der Börsenwert von Apple erst im August 2019 die erste Billionen-Marke gerissen hat, verdreifachte […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram