Webdesign & UX Trends 2021 – was erwartet uns?

| | 04. November 2020
Design | News | Webentwicklung

Aktuelle Webdesign & UX Trends sowie die neuesten Innovationen am Webdesign-Markt? Ein Thema, das unser seowerk Grafik- und UX-Team sich genauer angesehen hat. Hier kommen einige spannende Neuheiten auf uns zu!

Ein Blick in die Zukunft des Webdesigns

Wir haben uns ein bisschen Zeit genommen, um die aktuellen Webdesign & UX Trends sowie die neuesten Innovationen am Webdesign-Markt unter die Lupe zu nehmen. Feststeht jetzt schon, in 2021 sind dem Webdesign keine Grenzen gesetzt. Es wird dynamisch, gegensätzlich und laut.

1. Dark Mode & simple Navigation

Bei diesem bereits bekannten Trend gilt: „Weniger ist mehr“. Der Dunkel-Modus hat in den vergangenen Jahren bereits an Popularität gewonnen. Große Marken wie Apple oder Mercedes-Benz haben diese Entwicklung schon bei sich aufgenommen. Der Nutzer kann sich hier besser auf die wichtigen Inhalte konzentrieren und ist weniger abgelenkt. Häufig wird das Dark Theme mit einer höchst simplen Navigation kombiniert. Schlüsselelemente können durch den starken Kontrast des dunklen Hintergrunds in den Vordergrund rücken. Auch helle Farben oder ein einfaches Weiß rücken Elemente ins richtige Licht.

Vorteile:

  • angenehmer für das Auge
  • schafft unmittelbar einen eleganten, modernen Look
  • spart häufig Energie beim Endgerät
  • macht Designelemente sichtbarer

2. Floating Elements

Der Floatingeffekt meint die Illusion schwebender Elemente. Er gewährt dem guten alten Schlagschatten erneut Eintritt in die Designwelt. Wer seinen Elementen Tiefe geben sowie einen subtilen 3D-Effekt erzeugen will, sollte diesen Trendeffekt nutzen. Schwebende Elemente rufen positive Assoziationen hervor und geben Designs eine gewisse Leichtigkeit. Zudem können Elemente vom „flachen“ Hintergrund abgehoben werden und so als Key Visual agieren. UX-Experten und Grafikdesigner nutzen den Effekt bei Texten, Bildern, Flächen und sogar in Videos.

Vorteile:

  • schafft Tiefe
  • 3D Illusion
  • hebt Elemente hervor
  • verleiht Leichtigkeit

3. Unfertiges, scheinbar mangelhaftes Design

Fehler, Mängel, unvollendete Web-Designs? Hört sich komisch an, ergibt bei genauerem Hinsehen aber ziemlich viel Sinn. In Zeiten von perfekten Seitenlayouts und durchstrukturierten Webvorlagen lenkt dieser Web-Trend in die entgegengesetzte Richtung. Der Designer gestaltet hier frei Hand und ohne größere Vorgabe. Er lässt dabei seiner Kreativität freien Lauf. Besonders trendy sind handgezeichnete sowie exotische Visualisierungen und „Kritzeleien“. Das Design darf gern Notiz-Elemente und frei platzierten, nicht ausgerichteten Text enthalten. Das Schöne hieran: Die Brand kann viel von ihrer Persönlichkeit und Identität zeigen. Außerdem kann man sich damit von anderen Brands abheben.

Vorteile:

  • keine Limits
  • sehr individuell
  • zeigt Persönlichkeit

4. Photo meets Graphic

Diese Kombi gilt jetzt schon als ganz heißer Anwärter auf die Pole Position der Webdesign & UX Trends in 2021. Designer mischen und überlagern hier aussagekräftiges Bildmaterial mit Illustrationen und Grafiken. Der Collage-artige Effekt bietet sehr viele Möglichkeiten. Er kann sowohl für eine seriöse, technische Website als auch für verspielte, frische Designs verwendet werden. Hier können auch Unternehmenswerte oder Schwerpunkte optimal hervorgehoben werden. Durch die Überlagerung mehrerer Elemente werden wichtige Aussagen stilvoll in Szene gesetzt.

Vorteile:

  • macht abstrakte Konzepte leichter zugänglich
  • stellt Brand Identity individuell dar
  • Bilder und Texte wachsen zu einer starken Bildaussage zusammen

5. Ausgefallene Farbkombinationen

Laute, schrille und fette Farbflächen machen diesen Trend zu einem besonders beliebten Effekt bei mutigen Brands. Hiermit kann ein Unternehmen aus der Menge rausstechen und sich einfach mal etwas trauen. Farben, die auf den ersten Blick nicht perfekt zusammenpassen, harmonieren auf ganz neue Weise und fesseln den Blick des Betrachters. Dieser Trend setzt auf den Überraschungseffekt. Wer von aktuell üblichen minimalistischen Seiten auf solch eine gelangt, wird diese auch tendenziell länger im Gedächtnis behalten.

Vorteile:

  • prägt sich ein und bleibt im Gedächtnis
  • sticht heraus
  • keine Einschränkung im Farblayout

Finale Gedanken

Die Webdesign & UX Trends für das kommende Jahr sind breit gefächert. Sie bietet allen Branchen die Möglichkeit, die perfekte Weblösung für sich zu finden. Gerade Trends wie der Dark Mode und das am Ende genannte Color Combining könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotz allem zeigt sich, ein durchgehender Trend. Alle versuchen mit Details und aussagekräftigen Effekten auf sich aufmerksam zu machen. Ob Webdesign & UX Trends im Laufe des Jahres verschwinden, ist noch nicht klar zu erkennen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Neuheiten im Webbereich. Wenn Sie auf der Suche nach außergewöhnlichen Webumsetzungen sind, dann sehen Sie sich gern auf unseren Leistungsseiten Design/UX und Webentwicklung um!

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale Unternehmen und Einzelhändler:innen prominent in [...]
Weiterlesen
  |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram