Google for Jobs: Google will den Traumjob jetzt direkt vermitteln

Durch das neue Feature will der Suchmaschinenriese die Jobsuche sowohl für Arbeitssuchende, als auch für Unternehmen erleichtern und standardisieren – was das bedeutet lesen Sie hier.

Es hat sich in letzter Zeit extrem viel getan in Sachen Stellenanzeigen in den Google-Suchergebnissen: Quasi über Nacht hat der weltweit größte Suchmaschinenanbieter sein eigenes Portal namens Google for Jobs für die gezielte Suche nach Stellenausschreibungen eingeführt. Seit März 2017 wurde das Feature immer wieder getestet, in 120 Ländern, wie Kanada oder Großbritannien, ist es schon längst integriert.

Statt bisher 10 Stellenanzeigen von individuellen Anbietern und Job-Vermittlern werden nun nur noch 9 ausgespielt, dafür wandert die Google-Stellen Maske in den meisten stellenbezogenen Suchanfragen direkt auf Platz 1 (laut Sistrix in 92,9 Prozent aller Fälle). Damit stößt Google die organischen Treffer von Indeed, Monster & Co. vom Suchmaschinen-Thron:

Die Box wird immer dann ausgespielt, wenn nach Jobbezeichnungen, Berufen, Ausbildungen, Jobs in der Nähe oder in spezifischen Städten, oder Firmennamen gesucht wird – oder wenn diese Möglichkeiten kombiniert werden.

Probieren Sie es doch einmal selbst aus: Geben Sie in der Google Suche „Berufsbezeichnung“ + Jobs oder Stellenangebote ein – beispielsweise „Architekt Jobs“ oder „Maurer Stellenangebote“.

Bequem und zentral die vielversprechendsten Angebote speichern

Wenn man bei Google eingeloggt ist (das ist in der Regel dann der Fall, wenn man einen Gmail Account benutzt oder für ein anderes Google Produkt angemeldet ist, wie z.B. YouTube, My Business usw.), besteht zudem die Möglichkeit, interessante Stellen zu speichern und später seine Favoriten nochmal in übersichtlicher Form einsehen zu können.

Wichtige Informationen zur Stelle nun sofort einsehen

Außerdem wird direkt angezeigt, wie lange der Fahrweg vom aktuellen Standort zum neuen Arbeitgeber wäre. 

Falls bereits vorhanden, werden zur optimalen Transparenz zudem Mitarbeiterbewertungen aus anderen Portalen angezeigt:

Im Prinzip sammelt Google alle Informationen von verschiedenen Jobportalen und stellt diese im Kollektiv auf dem eigenen Job Portal dar. Bewerben muss sich der potentielle neue Mitarbeiter aber immer noch über das externe Portal.

Xing, Linkedin & Co. mit aktiver Google for Jobs - Partnerschaft

Bereits direkt zum Start waren die Anzeigen von zahllosen Jobportalen gebündelt verfügbar, darunter natürlich auch so einige Schwergewichte, wie Xing, Linkedin, oder die Stellenanzeigen von großen Verlagen wie der Südwestdeutschen oder der Frankfurter Allgemeinen Zeitung – insgesamt finden sich bereits jetzt mehrere hundert Partner für Google. „Wir erwarten uns von der Partnerschaft mit Google, dass noch mehr jobsuchende Menschen zu uns finden.“, so der Geschäftsführer der E-Recruiting Abteilung von Xing, Jens Stief.

Profitieren Sie von dieser Neuerung mithilfe strukturierter Daten

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bereits jetzt Ihre Stellenanzeige mit folgenden wichtigen Angaben zu schreiben – diese erleichtern die spätere technische Einbindung in Google Jobs drastisch:

  • Titel der Stelle mit allen Geschlechtsformen (M/W/D)
  • Stellenbeschreibung generell
  • Schulische Voraussetzungen
  • Weitere Voraussetzungen
  • Kontaktmöglichkeiten

Die technische Umsetzung erfordert etwas Fachwissen im Umgang mit Programmieren und dem Einbinden von strukturierten Daten mittels JSON-LD in den Code. Unsere Experten von Seowerk können die erforderlichen Maßnahmen routiniert umsetzen und Ihrem Unternehmen dabei helfen, neue und kostengünstige Wege für die Suche nach dem optimalen Bewerber zu gehen.

Im Gegensatz zu den Ausgaben bei klassischen Anzeigenportalen, die sich auf bis zu mehrere tausend Euro im Jahr belaufen können, kann Seowerk Ihre laufenden Anzeigenkosten durch fundiertes Know-How dramatisch senken. Ist die Anzeige einmal für Google for Jobs optimiert, müssen lediglich minimale Anpassungen und Aktualisierungen mit der Zeit vorgenommen werden – je länger Sie diesen Weg gehen, desto rentabler wird es für Sie also!

Fazit: Was bedeutet ein zentrales Jobportal für die Zukunft? 

Sowohl die technischen Herausforderungen, als auch die Chancen auf passende Bewerber zu einem niedrigen Kostensatz steigen durch Google for Jobs zukünftig für die Arbeitgeber. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Unternehmen mehr Mut zur Transparenz zeigen und nachprüfbare Fakten in ihren Stellenanzeigen vorweisen, die zentral vergleichbar sein werden. Die Experten von Seowerk können Sie optimal auf diesem Weg begleiten und Ihrem Unternehmen die zukünftigen Chancen bequem zugänglich machen – seien Sie der Konkurrenz damit einen Schritt voraus!

Wenden Sie sich bei Rückfragen oder Interesse gerne an uns unter 0821 – 80 90 29 0 und wir kümmern uns um die Umsetzung! 

Kostenlose Erstberatung!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting! 

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  |  
Google plant eine Neuerung in der organischen Suche: Die "Search Generative Experience" (SGE) soll durch KI-generierte Inhalte direkt über den Suchergebnissen Nutzerzufriedenheit steigern, indem sie sich genau an die jeweilige Suchintention anpassen.
Weiterlesen
  |  
Die KI-Revolution wurde am 30.11.2022 durch die Veröffentlichung des populärsten KI-Chatbots „Chat-GPT“ weltweit eingeleitet, welcher auf einem Large Language Model basiert und innerhalb kürzester Zeit mehrere 100 Millionen Nutzer gewinnen konnte.
Weiterlesen
  |    |  
Ab 28. Juni 2025 müssen Webseiten und Apps laut Barrierefreiheitsstärkungsgesetz barrierefrei sein, indem sie unter anderem Leichte Sprache nutzen, um für alle zugänglich zu sein.
Weiterlesen
  |  
Auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Design-Tool bist du sicherlich bereits auf Canva aufmerksam geworden. Canva hat zweifellos die Designlandschaft verändert und bietet eine beeindruckende Plattform für kreative Bearbeitungen.
Weiterlesen
  |  
Gender-Star, Gender_Gap und Binnen-I – was auf den ersten Blick kompliziert klingt, ist ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft. Ob weiblich, männlich oder nicht-binär, wer in Online-Texten gendert und [...]
Weiterlesen
  |  
Überwinde deine Schreibblockade Als Texter:in oder Content Creator hast du einen wichtigen Job: Du bringst Ideen und Gedanken auf Papier und gestaltest damit Geschichten, die Leser:innen begeistern und inspirieren. Doch manchmal kann es schwierig [...]
Weiterlesen
  |  
10+1 Anwendungen, wie ChatGPT bei der Erstellung von SEO-Content hilft Seit November 2022 ist ChatGPT als Forschungsvorschau für die Öffentlichkeit zugänglich. Alle, die einen OpenAI-Account eröffnen, können das Sprachmodell bereits verwenden. Grundlegend gesagt, führt ChatGPT Befehle aus, [...]
Weiterlesen
  |  
Was sind saisonale Suchbegriffe?  Es ist kurz vor Weihnachten: Die Feiertage stehen vor der Tür und die letzten Geschenke landen gerade noch im Warenkorb, nachdem du "weihnachtsgeschenk oma" gegoogelt hast. Im Kopf gehst du deine Einkaufsliste für das Weihnachtsessen durch und gibst noch [...]
Weiterlesen
  |  
Kürzlich ist eine Alternative zur Suchmaschine Google erschienen. Neeva heißt der neue Suchdienst, der Suchen ohne Werbung und Tracking verspricht. In diesem Beitrag möchten wir Euch die neue Suchmaschine vorstellen und erklären, warum SEO gerade auf Neeva so wichtig ist.
Weiterlesen
  |  
Menschen mögen den Komfort des hybriden Shoppings Die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel zu überwinden, stellt viele Händler:innen vor neue Herausforderungen. Unternehmen können von dieser Entwicklung jedoch profitieren, indem sie eine hybride [...]
Weiterlesen
  |  
Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung? Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein Aufgabenbereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, lokale sowie regionale Unternehmen und Einzelhändler:innen prominent in [...]
Weiterlesen
  |  
Was bedeutet Omnichannel-Marketing? Der Begriff Omnichannel heißt übersetzt soviel wie "alle Kanäle". Das bedeutet, dass ein Unternehmen Kund:innen kanalübergreifend anspricht […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram