YouTube vs. Spotify: Kampf der Streaming-Giganten

Scroll  ____
Share
| 15. September 2021
Allgemein | Social Media

Benutzen Sie Spotify oder doch eher YouTube zum Streaming von Musik? Erfahren Sie alles über die Konkurrenz der beiden Big Player im Streaminggeschäft.

Run auf die Pole Position

Zum Streaming von Musik gab es noch nie so viele Angebote wie heute. Ein klassisches Beispiel ist der Branchenführer Spotify. Doch in YouTube Music erwächst dem Streamingriesen ein ernstzunehmender Gegner. Denn der Streamingdienst von YouTube baut seinen Marktanteil aktuell schnell aus. Doch wie unterscheiden sich die beiden Giganten der Streamingbranche voneinander? 

Riesen unter sich

Während Spotify nunmehr auf 165 Millionen kostenpflichtige Premiumaccounts kommt, hat YouTube dagegen im August 2021 erst die 50-Millionen-Marke geknackt und liegt damit noch hinter Apple Music und Amazon Music mit 78- bzw. 63 Millionen Abbonenten.

Schneller, höher, weiter

Die Lage stellt sich bei einem Blick auf den Zuwachs von Usern allerdings ein wenig anders dar. Zwar gelang es Spotify, im Juli 2021 einen Paid-User-Zuwachs um 20 Prozent in 12 Monaten zu erzielen, YouTube hatte im Oktober 2020 dagegen gerade einmal 30 Millionen zahlende Subscriber. Somit verdoppelte sich deren Zahl beinahe in weniger als einem Jahr.  

Strategie ist alles

Die Konkurrenten verfügen über unterschiedliche strategische Ansätze. Während Spotify gerade massiv in Original-Content investiert, um sich für neue User attraktiv zu machen, scheint YouTube auch ohne solche Innovationen zu wachsen. Eine Investition in eigene Formate könnte sogar noch zu einem größeren Wachstumsschub führen. Die bereits auf der Plattform vorhandenen User scheinen nach der Etablierung von Streamingdiensten endlich dafür bereit zu sein, für Audio-Content zu bezahlen. Somit hat sich das größte und älteste Problem von YouTube und damit Google schlussendlich selbst gelöst.

Der Preis ist heiß

Der Preis unterscheidet sich übrigens nicht: beide Konkurrenten verlangen eine marktübliche Gebühr von ca. 10 Euro. ABER: Die Rolle von YouTube hat sich vom Feind zum Verbündeten der Musikindustrie gewandelt. Während Spotify mit der dreifachen Zahl an Abos den Musik-Publishern jährlich 5 Milliarden Dollar auszahlt, sind es bei YouTube inzwischen 4 Milliarden – 30 Prozent hiervon aus Abogebühren, der Rest aus Werbeeinnahmen. YouTube könnte somit für die Musikindustrie zukünftig die bedeutendste Einnahmequelle im Bereich des Streamings sein und damit Partner der Wahl für exklusive Zusammenarbeit werden.

Die Zukunft des Streamings

Ausblick: Branchenexperten sehen YouTube mit Blick auf die Gen-Z mittlerweile in der Position, in welcher Spotify vor 5 Jahren bei den Millennials gewesen sei. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte YouTube in naher Zukunft Apple und Amazon überholt haben und als Nummer 2 der Branche zur weiteren Aufholjagd ansetzen – die weitere Entwicklung bleibt auf jeden Fall spannend und wird von unserer Social-Media-Agentur genauestens im Auge behalten!

Kostenlose Erstberatung!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
That must be interesting!
Die seowerk News halten jede Woche interessante Beiträge, rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Storytelling, UX und vieles mehr für Sie bereit.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Volle Säle bei Content-Themen: mit Storytelling interagieren & konvertieren Die Orga lief allerdings so reibungslos, dass es sich nicht anfühlte, […]
Weiterlesen
  |    |  
Das unterscheidet Twitter von anderen Plattformen Die 2006 gegründete Mikroblogging-Plattform Twitter zählt mit 139 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Tag zu […]
Weiterlesen
Natürlich hätte es für eine Google AdWords Agentur oder schlicht Werbende Vorteile, wenn ihre Google AdWords Anzeigen künftig durch Bilder mehr auffallen […]
Weiterlesen
Unser Wolfgang Winter hat vor kurzem im Rahmen des Online Marketing Tags ein Webinar zum Thema Gewinnbringendes Affiliate Marketing für KMU gehalten. […]
Weiterlesen
Neues Update von Google kommt – was ändert sich für Suchmaschinenoptimierung? Mit dem neuen Update wird der Suchalgorithmus von Google […]
Weiterlesen
So kommt das virtuelle Klassenzimmer online zu den Entscheidern Am 11. März 2020 schlossen die ersten Schulen, bevor Bayern nur […]
Weiterlesen
Clubhouse: Was ist das genau? Clubhouse ist ein Audio Network aus den USA, bei der Anwender Gesprächen und Diskussionen wie […]
Weiterlesen
  |  
Originelle, hochwertige Inhalte erregen Aufmerksamkeit, stellen für die Nutzer:innen echten Mehrwert dar und erreichen ganz nebenbei neue Kundschaft sowie eine […]
Weiterlesen
Was ist dieser Cyber Monday? Für die Amerikaner war wohl Halloween noch nicht genug. Sie erfanden auch noch den Black […]
Weiterlesen
  |  
Google Core Update 2020: Was hat sich verändert? Veränderungen im Sichtbarkeitsindex zeigen sich bei Webseiten aus den Bereichen Affiliate, Finance, […]
Weiterlesen
Was zeichnet die Generation Z aus? Die Generation Z ist ständig online. Laut der ARD/ZDF Online Studie 2019 waren mehr […]
Weiterlesen
  |    |  
Der Customer Lifecycle – ein Begriff, den man im Bereich Marketing häufig hört. Was ist der Customer Lifecycle? Und wie […]
Weiterlesen
Kontakt
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram